Islamic Youth Bulge; Christliche Secundones; Eignung einer Ideologie; IA (Islamische Aufklärung)

BillHicks ⌂, Wien, Dienstag, 20.01.2015, 10:17 (vor 3573 Tagen) @ politicaleconomy3793 Views

Hi Bill,

Hi PE,

danke für die Gedankenanstöße!
Vielleicht führt diese Diskussion an dieser Stelle off topic, ich möchte dennoch ein paar Gedanken notieren.

vielleicht solltest Du Dich mal mit Heinsohns
Youth-Bulge-Theorie
beschäftigen - die beantwortet zwar nicht alle Fragen, aber doch einige
ganz wesentlich.

Heinsohn ist mein absoluter Lieblings-(Über-)Simplifizierer. Inwiefern er dabei tatsächlich immer eine Komplexitätsreduktion hinbekommt und wieviel davon Komplexität zerstörende Trivialisierungen sind halte ich für diskussionswürdig.
Für den Fall des youth bulge und dessen aktuelle Ideologie-Umfeld (Islam) halte ich seine Ausführungen für höchst plausibel. Hätten wir 3. und 4. Söhne in Europa, so wäre es hier wohl keineswegs friedlich, wenngleich in diesem Fall nicht die muslimische (sondern irgendeine andere; vllt. eine vorwiegend christliche, vllt. eine vorwiegend nationalistische, vllt. eine vorwiegend kommunistische) Ideologie genutzt würde um nicht einfach nur Schlächter sein zu müssen (im Kampf um knappe Positionen), sondern sich auf irgendwelche höher gestellte Entitäten oder Lehren berufen zu können. [Sarkasmus]Man tötet ja schließlich nicht etwa um eigene Interessen zu vertreten (auf die brutalst-mögliche Art und Weise), sondern immer der höheren Gerechtigkeit willen [/Sarkasmus].

Aber es ist ja schon eine ganz spannende Kombination von Eigenschaften:
- überzählige Söhne durch wenig selbstbestimmte, nachgerade zu Gebärmaschinen degradierte Frauen
- denkbar restriktive Sexualität für Frauen und Männer (ideologisch ist Sex nur verheiratet und zu Reproduktionszwecken zulässig)

Das sind zwar Eigenschaften der (IS, radikal, konsequent, korantreuen - wie auch immer) Muslime, aber es sind eben auch die Eigenschaften der Ideologie der (christlichen) "Secundones" (Zweitgeborene) gewesen, deren Eroberungseifer die spanischen Habsburger (und andere Herren) zu nutzen wussten. Überhaupt finde ich das Bild Heinsohns des 450 Jahre dauernden europäischen "Mongolensturms" sehr plastisch. Freilich nur ermöglicht durch "überzählige" Söhne, die ein Resultat der Ausrottung des Verhütungswissens der europäischen Frauen (sog. Hexenverbrennung) sind.
Die bevölkerungspolitische Aufrüstung endet für die Europäer durch die zunehmende Verlohnarbeiterung... Dir erzähle ich da nichts Neues vermute ich.

Alles Liebe aus dem ehemals und mehrmals osmanisch belagerten Wien.


Dessen
geplante
Einnahme bis 2020
der IS ja im Juli mal wieder verkündet hat.

Sollen sie gerne versuchen. Ist ja schon zwei Mal schief gelaufen. Diesmal freilich nochmal unter anderen Voraussetzungen, dennoch wird es wieder misslingen. Warum?
Jetzt versuche ich mich mal selbst als (Über-)Simplifizierer: Ich vermute es wird eine islamische Aufklärung geben, so ähnlich wie es eine christliche gab - ebenfalls trotz oder eben gerade wegen des youth bulge... denn eine solche Aufklärung schafft ja schließlich neue Positionen!
Wenn man Heinsohn glauben schenken möchte, dann müssten wir hier ohnehin nur bis 2020 durchhalten, denn dann ebbt die islamic youth bulge ohnehin ab. Ob das so stimmt? Hoffen wir's - oder hoffen wir darauf, dass die IA (islamische Aufklärung) schneller ist?

Wenn Du IS-Mitglied wärst, was würdest Du von "Diskordianismus" halten?
(ernstgemeintes Gedankenexperiment auf dem Hintergrund des obigen).

Meinst Du man könnte den Diskordianismus ebenfalls als Instrument nutzen um Großtötungen zu rechtfertigen? Vermutlich reicht die eingebaute Widersprüchlichkeit per se noch gar nicht aus um das gänzlich ausschließen zu können... denn wer genau genug schauen würde (mir fehlt da die Kompetenz), der würde wahrscheinlich genügend Widersprüchlichkeiten im Islam, im Christentum, im Judentum, im Kommunismus, im Ökologismus etc. finden. Aber zur Rechtfertigung von Tötungen haben diese sich durchaus sehr bewährt... [/Sarkasmus]

Gibt es einen Kriterienkatalog von Heinsohn, der Ideologien bezüglich ihrer Eignung als Tötungen rechtfertigende Ideologien abklopft?
Vielleicht gibt es ein Kriterium das zumindest einen Eignungsgrad erkennen lassen könnte: trennt die Ideologie (eher) oder vereint sie (eher).
Damit wären wir gewissermaßen beim Ausgangspunkt meiner Fragen im ersten Post.
Wem nützt es, wenn man einen Graben zieht zwischen Christen und Moslems?
Laut Heinsohn ist ja jeder Europäer selbst schuld, der 2030 noch immer nicht in USanada ist...
Insofern sähe ich im Falle eines bis nach Mitteleuropa drängenden heißen Bürgerkrieges durchaus USanada als Hauptprofiteur (bei dementsprechender Auswahl der mitteleuropäischen Migranten). Stichwort: Krieg um die besten Köpfe.
Ich hoffe das lässt sich bedeutend besser für Europa lösen. Ideen?

Gruß
PE

Beste Grüße

--
BillHicks

..realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration – that we are all one consciousness experiencing itself subjectively. There's no such thing as death, life is only a dream, and we're the imagination of ourselves.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.