Religion, Kirche, Organisationen - Ein etwas tieferer Einblick...
Grüss dich Arvid,
Religionen / ihre Kirchen / Organisationen sind doch genau die
Einrichtungen, die den Menschen vorschreiben, was sie tun und zu lassen
haben, was sie zu glauben haben.
...ich meine, das alles ein bisschen differenzierter/aufgebröselter anschauen zu wollen:
Punkt 1 - Religion
Religio - verstanden als die ureigene/individuelle "Rückbindung"/Rückbesinnung des Menschen an/auf seinen Schöpfer (Rolle/Person) bzw. an/auf seine Schöpfung (verstanden als Prozess).
Da unsere Existenz (Leben im Hier und Jetzt) sozusagen ein "Her-Aus-Treten" aus dem Ursprung ist, sind wir tagtäglich von der unablässigen Schöpfung und Kraft zum Leben abhängig.
Religio ist da nur das Erkennen und Anerkennen dieser Schöpferkraft von seiten der geschöpften Kreatur Mensch. Darin eingeschlossen die Erkenntnis, dass der Mensch in diesem Zustand der Existenz sozusagen aus seinem Schöpfer heraus-getreten ist.
Darum die ganz natürliche Sehnsucht des Menschen, sich an einem "Höheren" orientieren, sich irgendwie damit in Einklang bringen zu wollen.
Rück-bindungen sind auch möglich zu falschen/verirrten Schöpfer- und Gottes-Bildern (im metaphorischen Sinne): z. B. Materialismus, Atheismus, Humanismus, Satanismus in Konkurrenz zu den gängigen Gottheiten der grossen Weltreligionen.
Die Frage drängt sich auf...: Welche raffiniert agierender "Geist" hat es denn fertig gebracht, die Menschen so gekonnt zu verführen. Ist es ein "Geist", der sich womöglich selber uns gegenüber als "Gott" ausgibt - also, ein falsches Spiel mit uns betreibt...?
Nicht ausschliessbar, dass wir uns Menschen von diesem "falschen Gott" enttäuscht zeigen, ihn konsequenterweise ablehnen, weil er nicht zur wahren Religio (Rückbindung) führt.
Das Erkennen, dass es womöglich falsch spielende Halbgötter gibt (aus unserer Warte sind das ja immer noch "höher-dimensionale" und zuweilen Bewunderung erheischende bzw. Furcht einflössende, strafende Wesen) sollte nicht dazu führen, dass wir die Urquelle, die wahre Gottheit, die uns täglich am Leben hält und auch Energie-mässig durchstrahlt und umfängt sozusagen ablehnen/verleugnen/"in die Tonne treten".
Ich gebe unumwunden und auch gerne zu: Das obige Verständnis fusst auf einer Schöpfungskraft, die auch personale Aspekte (also eine hoffentlich uns gut gesinnte "Gottheit") beinhaltet, also nicht eine nur apersonale, nur rein-evolutionäre, zufällig wirkende Energieform annimmt, die zufällig schöpferisch in unserem Universum wirkt.
Punkt 2 - Kirche(n)
Sind durch und durch vom Menschen gemachte Apparate zur Gleichschaltung des Individuums in eine bestimmte/vordefinierte/vorgegebene Gott-Wahrnehmungs-Richtung, Glaubensrichtung; unterlegt mit ganz bestimmten Regeln der Ausübung des Gottesdienstes.
Hier kommt das nicht zu leugnende Risiko hinein, dass die Menschen nicht an den wahren Schöpfergott, sondern an den "Fürsten der Welt" als "Gott" glauben sollen. Der Kopist sozusagen das Original übertrumpfen will. (Dem "Fürsten der Welt" kommen durchaus personale Aspekte zu).
Die Spitzen des Kirchenapparates mögen (von den falsch spielenden Halbgöttern?, vom "Fürsten der Welt"?) in wohl ausgelegte Verirrungen getrieben sein; an der Basis wirken derweil UNWISSEND, NICHTS BÖSES AHNEND die guten Menschenseelen in örtlicher Seelsorge, u. v. m.
Punkt 3 - Organisationen
Keine Frage, jegliche Organisation und Ordnung der Gesellschaft zementiert den unter falschem Spiel bereitgestellten Irr-Glauben auf allen Ebenen des menschl. Lebens und Alltags:
Universitäten, Wissenschaftsbetrieb z. B., die ihrer ganz eigenen Religion, genannt Szientismus, nachgeht. Kein anderer "Gott" oder "Glauben" passt in deren Kanon. Wer sich nicht an die Aristotelesche (= duale ENTWEDER/ODER-, SCHWARZ/WEISS-) Logik, an die Axiome der Mathematik, die Messungen in der Elemtarteilchenphysik, usw. hält, gilt als Ketzer (genau wie in den anderen "Religionen" und Auswüchsen menschlicher Irrwege).
Musikindustrie z. B., welche unsere junge Generation vollpumpt mit satanischer Symbolik, man meint nur der Satan-Kult selber könne überhaupt Musik machen, die Hunderttausende musischer Talente in der Welt, wird man am Radio nie zu hören bekommen...
Medien z. B.
Weltkonzerne z. B.
Einrichtungen, die "unser Geld" und "unser Wirtschaften" definieren z. B.
Ich für mich sehe folgenden Zusammenhang:
Das falsche Gottesbild und einem irre machenden Religionen mussten (von einer manipulativen Macht) so aufgebaut und zementiert werden (z. B. mittels materialistischem Weltbild, exzessivem Körperkult, usw.), damit die Menschen nicht mehr zur wahren Schöpfung und somit zu ihrem wahren Selbst mehr zurückfinden.
Fazit:
Ich wollte nur etwas den Blick öffnen, was unter Religion, Kirche, Organisationen auch verstanden werden kann, wenn wir etwas tiefer blicken...
Schöner Gruss
vom Wildheuer
--
Gibt es denn keinen Boden auf dieser absurden Welt? Ich dachte wir wären längst aufgeschlagen. --nereus