Gerechtigkeit bedeutet Verzicht

Oberbayer, Freitag, 09.01.2015, 13:05 (vor 3398 Tagen) @ Olivia2491 Views

und da hast Du natürlich recht mit Deiner Antwort. Da kommen die menschlichen Schwächen ins Spiel.
Ein schlanker Staat heißt weniger Steuern, also mehr Geld in der Tasche des Bürgers. Und wenn man die tägliche Arbeitszeit per Gesetz auf 6 oder 6,5 oder x,x Stunden verringert-dann heißt das eben Lohnverzicht für viele um anderen eine Chance auf eben diesen Lohn einzuräumen. Und das heißt in der Kausalkette wieder weniger Steueraufwand-denn die food stamps oder Sozialhilfe entfallen, die "Jobcenter" und ihr sinnloses Personal können sich dann auf dem freien Arbeitsmarkt in die nun mehr vorhandenen Jobs begeben und der Beitrag für die Arbeitslosenversicherung kann entsprechend gesenkt werden...usw.usw.
Es ist eine einfache mathematische Aufgabe. Und auch da hast Du wieder recht, wenn Du schreibst: "Es wird wohl immer wieder auf einen "Versuch - und - Irrtum" herauslaufen."
Ich finde Deine Antwort ist sehr gut durchdacht.

LG


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.