In Dresden geht es weiter
Hallo,
Ich denke in Dresden kann es noch eine ganze Weile weiter und möglicherweise mengenmäßig noch aufwärts gehen kann (wenn keine agent provocateur eingreifen).
Nach dem, was man hört / liest, sind da ja nicht wenige dabei, die schon 89 auf der Straße standen. Und die haben damals zwei wichtige Erfahrungen gemacht:
- die veröffentlichte Meinung war massiv gegen sie und hat sie ideologisch und praktisch kriminalisiert (auch damals wurden sie schon in die Nazi-Ecke gestellt)
- und - was noch wichtiger ist - am Ende stand ein überragender Erfolg.
Das gibt Kraft, noch lange gegen den Strom zu schwimmen.
Im Westen kommen zu diesen fehlenden Erfolgsfaktoren noch erschwerend hinzu:
- die größere und erfahrenere Anti-Industrie, die zudem 'vorgewarnt' ist und so schon vor dem eigentlichen Beginn die Leute einschüchtert (siehe Bericht aus Frankfurt)
- die längere und tiefgreifendere Systemkonditionierung (das System, gegen das es nun geht, war in der bipolaren Welt die 'gute' Seite - die 'Unterdrücker' waren immer die auf der anderen Seite der Mauer -- aus der bipolaren Sicht sind bis heute noch viele nicht aufgewacht; auch deshalb funktioniert das Russen-Bashing noch einigermaßen)
Doch solange Systemkritik nur aus Dresden kommt, sind die Chancen für durchgreifenden Wandel - insbesondere auch in den Themen, die Pegida auslässt (Wirtschaft, Währung, Souveränität, Eigenstaatlichkeit ... ) nicht wahrscheinlich. So wie unsere Marionette für Inneres bei CNN abwiegelte: "regionales Problem".
Wie wäre da folgender Ansatz, statt in den anderen Städten Pegida zu kopieren:
- auch (Montags)spaziergänge, ebenso gewaltfrei, ruhig, bürgerlich
- eigenständiger Name und eigenständige Positionen mit Themen, die auch im Westen laufen und hier nicht so vergiftet sind
- dabei aber in Gemeinsamkeit mit Pegida feststellen: es muss sich etwas ändern in unserem Land zu mehr Demokratie, mehr Meinungsfreiheit und redlicherer Politik im Bürger Interesse.
Sozusagen getrennte Aktionen mit teilweise gleicher Zielrichtung.
Kann das funktionieren?