Die Frage nach dem Sinn

Tempranillo, Montag, 16.12.2019, 14:11 (vor 1592 Tagen) @ Tempranillo1177 Views

Bis heute hat mir noch keiner erklären können, worin der Sinn bestehen soll, Latein zu lernen.

Sicher kamen ein paar Argumente wie *das schult den Verstand und das Gefühl für Grammatik, und wenn man Latein beherrscht, hat man auch Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch mit dabei*.

Wie alles in der OMF-BRD ist auch das erstunken und erlogen gewesen. Wenn Latein etwas schult, dann eine Art Kasernenhofdisziplin, Unterwürfigkeit, Gehorsam und gleichzeitig wird einem über die römische Götterwelt auch das Gift eines staatsmacht-, liberalkapitalismus- und amerikakonformen Katholizismus eingeflößt. Meine damaligen Lateinlehrer sind durch die Bank sehr katholisch, rechtskonservativ, USA-orientiert und Franz-Josef-Strauß bewundern gewesen. In einem Wort, schon menschlich gesehen zum Erbrechen.

Werde ich gefragt, worin der Sinn liegen soll, Französisch zu lernen, gebe ich ihm folgende Antwort:

Du erhältst damit Zugang zum Besten, was je geschrieben wurde und weiter wird. Für Deine Befreiung aus der angloamerikanischen Tyrannei und Gehirnwäsche gibt es nichts Wirksameres als französische Texte, angefangen bei Montaigne, Montesquieu und Molière.

Wenn Du die ersten und nicht ganz unerheblichenn Hindernisse überwunden hast, wirst Du vielleicht auch die Ästhetik der französischen Grammatik erkennen, womit man Dich, ich weiß es nur zu gut, in der Schooole geschunden hat.

Bitte in dieses Video reingehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qF0Y-zh8_zM#t=5m3s

Es erfolgt ein Wechsel des Tempusgebrauchs vom Präsens und Passé Composé zum altertümlichen Passé Simple.

Dadurch werden Vorgänge, die in der Vergangenheit ablaufen grammatisch vom umgebenden Text abgesetzt, und es ergibt sich ein Effekt wie im Film, wenn bei Rückblenden von farbig zu schwarz-weiß gewechselt wird.

Eine andere als die optische Analogie wäre der von europäischen Komponisten praktizierte Wechsel der Orchestration, Klangfarbe und Tonart, um bestimmte Textpassagen zu unterstreichen und Handlungsabschnitte hervorzuheben.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.