Dramatisch.
Die Wahl gestern im UK ist von eminenter Bedeutung: Eine unglaubliche Bestätigung für den Brexit UND ein unglaubliches Erstarken der Tories.
Dieses Wahlergebnis hat weit über das UK und den Brexit hinaus Signalwirkung.
a) Der Weg zu einem Austritt aus der EU ist lang, hart, schwierig - aber am Ende steht der größtmögliche politische Erfolg: Die Tories sind auf Jahrzehnte als zentrale politische Kraft im UK gesichert, während in Deutschland, Italien, Frankreich usw. die Parteien des Status Quo mehr und mehr verschwinden. Diese Parteien, die CDU vorne weg, werden jetzt sehr lang in den Spiegel schauen und sich fragen, ob die EU das eigene Ende wert ist, wenn ein Abwenden von der EU so belohnt wird.
b) Kurs halten, hin zum Dexit, ist für Deutschland die einzig vernünftige Politik. Unser Weg dahin wird noch länger, noch schwieriger, noch konfliktreicher - aber ist ebenso unvermeidlich.
c) Wer ist die AfD? Das Analogon zur UKIP oder die neuen Tories? Leider liegt diese Entscheidung mehr an der CDU als an der AfD. Zugleich muss die AfD vom Schicksal UKIP lernen. Sprich: Die AfD sollte kompromisslose Systemkritik und Volkspartei in einem sein.
d) Die EU ist am Ende. Das UK wird mit den USA ein Handelsabkommen schließen und danach wirtschaftlich relativ stabil / erfolgreich sein, während die Rest-EU in Armut versinkt. Ohne das UK mit seiner High-Tec und Fin-Tec ist die EU fast schon ein Dritte-Welt-Land.
e) Am Rande bemerkt: Ich vermute die Monarchie hat in UK eine entscheidende Rolle gespielt um das UK aus der EU zu holen. Damit dürfte die Monarchie ebenfalls im UK auf Jahrzehnte gesichert sein.
f) Der Druck auf EU-Konformität / Political Correctness wird in Deutschland und insbesondere auf die AfD noch einmal zunehmen. Das alte pro-EU Regime wird das Wahlergebnis als Aufforderung zu noch brutalerer Unterdrückung ansehen.