"Das Höchste auch im Anderen sehen." Sehr schön, das findest Du auch in der Spiritualität, ...

neptun, Donnerstag, 12.12.2019, 04:54 (vor 1591 Tagen) @ Zooschauer1076 Views

Hi Zooschauer,

... z.B. bei Sri Nisargadatta Maharaj (auf die Frage eines Besuchers, was der Unterschied zwischen einem "Erleuchteten" und einem "normalen" Menschen sei): "Der einzige Unterschied zwischen Ihnen und mir liegt darin, daß Sie einen Unterschied sehen."

Das kann man so richtig schön auf der geistig-seelischen Zunge zergehen lassen, und es kam ebenfalls nicht "von oben herab", sondern eben nur auf Nachfrage.

Noch eine kleine Anmerkung zu einem Punkt Deines Beitrages:

> Die, die da kommen und "illegal" im Land sind, sind ja nicht die eigentlichen Gegner.

Sehr gut erkannt, das muß man aber wohl auch sehr oft sehr laut sagen, denn ...

Das wissen wir doch alle.

... da bin ich mir gar nicht so sicher, und selbst wenn, wird es allzu leicht vergessen im Eifer des "Gefechts".

Sie sind das Instrument, mit dem man spalten und herrschen will.

Was leider auch ziemlich gut gelingt, obwohl wir es alle wissen könnten.

Was Du in Deinem Folgebeitrag (letzte Antwort an @helmut-1) über Konflikt, Lösung und den "Willen zum Frieden" schreibst, halte ich für sehr tief und wertvoll. Hast Du schon einmal Krishnamurti gelesen ("Die Beobachtung verändert das Beobachtete." Ganz in Übereinstimmung mit der zeitgenössischen Physik.)?

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.