Hab mir nochmal darüber Gedanken gemacht

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 08.12.2019, 06:33 (vor 1573 Tagen) @ Tempranillo1803 Views

Es handelt sich um keine Übersetzung. Weshalb Mey eine neue Variante gezimmert hat, müßte man ihn fragen. Ich vermute, es waren pragmatische Gründe, Reim und Vers.

Ich denke auch. Schließlich ist es ja nur die 2. und 3. Zeile, die in der Strophe anders ist.

Darüber hinaus hat er das ja auch in holländisch gesungen, und da ist die 3. und 4. Strophe anders. Diese Version hat aber nichts mit der französischen gemein. Würde da im Hintergrund das stehen, was ich als "Kniefall posthum vor der Resistance" bezeichnet habe, dann müsste von der Logik her das im Holländischen genauso artikuliert sein.

Dazu ist auch der Zusammenhang im Französischen nicht ganz logisch. Wenn in der 4. Strophe - ähnlich wie im deutschen Text - die Wärme des Lichts angesprochen wird, dann passt das in der 3. Zeile nicht richtig dazu. Denn eine Fliese kann keine Wärme ausstrahlen, die vermittelt immer etwas Kaltes.

Im übrigen, - zum Erscheinungsdatum:

1972 kam der Text und das Lied erstmals an die Öffentlichkeit, Reinhard Mey schrieb es unter Pseudonym für Inga und Wolf. Im selben Jahr brachte er die französische Version als Frederic, aber auch die deutsche Version auf seiner LP heraus. Es ist nicht erkennbar, welche Version in welcher Sprache vorher da war.

Daneben veröffentlichte ein niederländisches Gesangsduo zu dieser Melodie, übrigens auch 1972 , einen Text, der sich fast gänzlich vom deutschen Text unterscheidet.

https://www.youtube.com/watch?v=P5s6_82HfxA

Details dazu kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nacht,_Freunde

Die Idee, ihn selbst zu fragen, ist prinzipiell gut, leider nicht umsetzbar. Mey beantwortet keinerlei Fanpost, hat gar keine Anlaufadresse, und man kann allenfalls über die Plattenfirma, die seine Werke rausbringt, was schicken. Antwort kommt da aber nie. Er will seine Ruhe haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.