Für den deutschen Normalverdiener...
wäre die gesetzliche Umlageversicherung von Allen für Alle die beste Variante: Ein staatlich garantierter Anspruch an die zukünftige Leistung der Volkswirtschaft, nach Möglichkeit gekoppelt an das Einkommen eigener KINDER.
Private Anlagen können sich im Ganzen nicht besser entwickeln als die Volkswirtschaft insgesamt, haben aber ein Totalverlustrisiko.
Weiter führen private Anlagen zum "Kirschenpflücken" - sprich die Reichen, Beamte und sonst Bevorteilten holen für sich das Beste heraus - für den Rest bleibt der Rest. Zu verteilen ist aber immer nur die VWL-Gesamtleistung. Also werden sich die Bevorteilten bei einem ohnehin stark schrumpfenden Kuchen zulasten der anderen bereichern. Pech gehabt, Normalbürger.
Ganz sicher wird die CDU "in Übereinstimmung dem EU-Recht" selbstverständlich verlangen, dass das Geld in "EU-Werte" fließt. Eine Anlage außerhalb der Titanic "EU" wird also nicht möglich sein. Außerdem werden sie auf den "sicheren Anker" EU-Staatsanleihen als Teil bestehen (dann schon besser Bargeld, am besten USD unter der Matraze).
Ansonsten gilt natürlich Gold, Aktien aus RU & Asien, Technologiewerte aus den USA und für die ganz Reichen Land & Immos in Asien, vielleicht bald Schwarzafrika.
Revo.