Direkte Demokratie eignet sich nur für Piratenstaaten, um die Beute verteilen zu können

Mephistopheles, Datschiburg, Freitag, 06.05.2016, 07:49 (vor 3572 Tagen) @ Lateralus1541 Views

Geht etwa die Schweiz, welche Elemente der Direkten Demokratie enthält, prinzipiell einen anderen Weg als Resteuropa? in Bezug auf Steuern, Sozialstaat, Masseneinwaqnderung, Atomenergie? ich kann keinen Unterschied erkennen.

Eine Direkte Demokratie kann nur als Piratenstaat funktionieren. Die athenischen Bürger, die Römer, die US-Amerianer und die Schweizer mussten ursprünglich keine Steuern bezahlen. Keine Direkte Demokratie war jemals in der Lage, die Ausgaben für das Staatswesen von sich selber zu erheben.

Das ist natürlich der Riesenvorteil der Direkten Demokratie. Allerdings erfordert der Staatsbetrieb Direkte Demokratie natürlich genauso Geld wie alle anderen Staaten. Die notwendigen Mittel müssen also von anderen Staatswesen beschafft werden.

Direkte Demokratien wie Athen, Rom, USA, Schweiz agieren also notwendigerweise als Räuberstaaten. Die Schweizer verdingten sich über Jahrhunderte als Söldner bei fremden Maxchthabern, um ihren Stat zu finanzieren, bis sie das Bankwesen entdeckten - die moderne Form des Piratenstaates. Gruß Mephistopheles

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.