Infos über Tesla, deutsche Medien halten sich bedeckt.
Hallo in die Runde,
wir kennen ja schon zur Genüge die Bilder von iPhone-Events, wo die Leute Tage vorher ihr Lager vor dem Apple-Store aufschlagen und dort medienwirksam ihre Stellung halten, bis sie endlich ihr neues iPhone haben.
Tesla hat jetzt noch mal einen drauf gesetzt. Heute (31.3.2016) ist es in den Tesla Niederlassungen (Stores und Service-Centern) möglich, das neue Tesla "Model 3" (genaue Schreibweise: Model ≡) zu reservieren. Hierbei wird die Kreditkarte um jeweils 1.000 € belastet, maximal zwei Model ≡ können pro Person reserviert werden. Beim Kauf (frühestens Ende 2017 möglich) werden die 1.000 € angerechnet, auch vorher ist ein Rücktritt möglich und man bekommt das Geld zurück.
Lieferung des Autos in Deutschland erfolgt frühestens im Jahr 2018, ich schätze mal im 2. Halbjahr. Wer eine frühe Reservierungsnummer hat, wird bevorzugt beliefert.
Eckdaten zum Auto, dem Design und den Features sind den Reservierenden vollkommen unbekannt. Es wird "blind" geordert. Im Vordergrund steht das Bedürfnis, möglichst einer ersten zu sein, der reserviert hat.
Erst am 1. April 2016 wird Tesla die Katze aus dem Sack lassen und das Model ≡ per Videostream präsentieren. Das bedeutet: 5:30 Ortszeit in Deutschland. Also in wenigen Stunden.
Die einschlägigen Foren laufen derzeit heiß und es scheint realistisch zu sein, dass alleine am Reservierungstag rund 75.000 Leute ihre Kreditkarte haben belasten lassen, teilweise sind sie im Familienverbund angereist, um 4 bis 6 Reservierungen zu tätigen.
Hier mal ein Bild von einer Warteschlange mit großer Symbolkraft:
Das Bild wurde in Montreal vor ein paar Stunden gemacht. Ganz hinten rechts sieht man das rote Tesla Logo des Stores, im Regen stehende Menschen wandern von Mercedes zu Tesla.
Ich stelle das mal zur Diskussion.
--
.zip