Antwort von Olivia
Die Antwort von Olivia ging aus Versehen an mich (Moderator) per E-Mail, deshalb stelle ich sie hier rein:
Hallo Sven-Samurai,
ich habe mich während meines Studiums damit beschäftigt. Die Krisenexperimente von Garfinkel haben mich sehr beeindruckt. Sie sind nicht so "drastisch" wie die Milgram-Experimente und wie die Gefängnis-Experimente. Wobei ich die Gefängnis-Experimente sehr kritisch einstufe bezüglich des "Versuchsaufbaus". Die echten Aussagen daraus müssten wirklich genauer analysiert werden, weil der Versuchsleiter nicht unbeteiligt war, sondern die Ergebnisse provozierte. Also sehr kritisch.
Garfinkel hat Experimente mit seinen Studenten gemacht, die reine Alltagssituationen verfremdeten. Z.B. sollten sich die Studenten für kurze Zeit in der Familie so verhalten, als ob sie Fremde seien. Bereits das hat zu solchen Turbulenzen geführt, dass diese "sanften" Experimente nicht mehr zugelassen wurden. Was dadurch deutlich wurde sind Microstrukturen menschlichen Verhaltens und wie leicht soziale Ordnung störbar ist.
Heute habe ich bei Youtube gesucht, ob es da etwas gibt und habe wenig gefunden. Die Personen, die mit Garfinkel gearbeitet haben, sind reine Wissenschaftler und keine Redner. Sie sprechen leise und können Dinge nicht super klar "rüber bringen". Wenn man die ersten z.T. sehr tolpatschigen Minuten durchsteht, bekommt man auch einige Informationen. Du kannst nach "Harold Garfinkel" suchen und musst Dir leider die mühsame Arbeit machen, einige der Videos anzuschauen.
Ich habe mir heute das Buch "Harald Garfinkel" von Dirk von Lehm auf die Kindle App heruntergeladen. Es kostet ca. 8 Euro. Bin gerade dabei, es zu lesen. Vor unendlich langer Zeit habe ich mal was über Garfinkels Arbeit geschrieben. Vielleicht kann ich irgendwann eine kurze Zusammenfassung machen. Das erste Buch, das ich verlinkt habe, bekomme ich demnächst als Hard-Copy. Wenn es gut ist, schaue ich, dass ich eine kurze Zusammenfassung davon mache und die einstelle. Wird aber wohl nicht so schnell gehen. Der dicke Schinken kommt aus den USA. Wird wohl länger dauern und könnte auch knochentrocken sein. Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Viele Grüsse