Wenn Du die Zukunft sehen willst, dann fahr mal nach Russland

Plancius, Mittwoch, 17.02.2016, 20:52 (vor 3645 Tagen) @ Dieter2755 Views

Hallo Dieter,

ich bin ja in den 90ern und 2000ern viel in Russland und Weißrussland gewesen. Wenn man dort auf aufs Land fährt, sieht man mehrheitlich Alte. Und die Alten sind überwiegend Frauen, weil sich die Männer bis zum 60. Lebensjahr tot gesoffen haben.

Die Alten sind vergleichsweise bis ins hohe Alter fit. Sie bewirtschaften ihren Garten, ihr Feld und treiben noch ihre Kuh auf die Weide. Das Leben folgt dem Rhythmus der Natur. Im Frühjahr Aussaat, im Sommer Feldpflege und Ernte, im Herbst Obst- und Beerenlese und viel für den langen Winter einwecken. Außerdem wird Torf als Brennmaterial gestochen.

Der Geldbedarf einer solchen Subsistenzwirtschaft ist gering. Brot, Kleidung, Strom müssen gekauft werden. Da die Kinder und Enkel in der Stadt wohnen, helfen sich die Alten gegenseitig, wenn mal jemand krank oder temporär pflegebedürftig ist. Die Jungen kommen am Wochenende und laden den Überschuss, den die Großmutter erwirtschaftet, ins Auto. Im Winter schlachtet der Clan gemeinsam ein Schwein oder eine Kuh/ einen Ochsen.

Diese Art zu leben funktioniert natürlich nur bei einer wesentlich geringeren Bevölkerungsdichte als in Deutschland. Aber wenn man sich die Deagel-Liste (deagel.com) zu Gemüte führt, steht auch Deutschland in den nächsten zehn Jahren eine deutliche Reduzierung der Bevölkerung bevor.

Aber ich erzähle Dir sicher nichts Neues. Du kennst das ja alles aus Portugal. Da wird vieles ähnlich wie in Russland ablaufen.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.