Da bin ich mir unschlüssig
Klar versuche ich immer, mir da keine Ente reinzuziehen, -deshalb habe ich da schon einige Zeit im Net herumgesucht.
Ich möchte diese Sache auch nicht überbewerten, aber- für mich sind zwei Dinge wichtig:
- Der Spiegel hat diese Meldung in seiner online-Ausgabe drinnen , - als Leserbrief. Kann mir nicht vorstellen, dass die das übersehen haben. Wenn sie das nicht zensiert haben, dann haben sie das überprüft und festgestellt, das es in der besagten Zeitschrift der DDR so drinnen steht. Sonst würden die das rausstreichen, besonders, wenns um die Kanzlerin geht. Die haben mir schon Dinge gestrichen, die von der Wertigkeit weit darunter waren.
- Wenn der benannte Kommentator unter dem Video recht hat, dann kann man diese Zeitschriften auch heute noch über ebay bekommen. Mal sehen, ob mir das gelingt.
Muss da meine Kontakte in die neuen Bundesländer mobilisieren. Aber vielleicht weiß hier im Forum jemand, obs da nicht auch eine Art Archiv über solche Dinge gibt, die man früher verbreitet hat, - wo man das nachlesen kann, ohne, dass man gleich so ein Exemplar ersteigern muss.
Wenn Du natürlich da schon was Konkretes rausgefunden hast, wonach man das als Blödsinn abhaken kann, - dann wäre ich für einen Hinweis dankbar. Aber die Bauchmeinung alleine, dass es sich hier um Unsinn handeln könnte, - das genügt mir nicht. Ich hab in den letzten Jahren schon so manches gehört, wo ich mir erstmal auf die Stirn getippt habe, und dann hat sich das doch als wahr herausgestellt.