Wichtiger Unterschied beim Bekenntnis zum System damals und heute

Plancius, Freitag, 05.02.2016, 10:16 (vor 3655 Tagen) @ nereus2693 Views

Hallo Nereus,

ich oute mich jetzt auch mal als Ex-Pionier und Ex-FDJnik.

Deinen Ausführungen stimme ich in vollem Umfang zu, möchte nach 25 Jahren Erfahrung als BRD-Bürger jedoch noch eine sehr wichtige Ergänzung machen.

Wenn man kein 100%er gewesen ist, waren die Bekenntnisse zum DDR-System lediglich Lippenbekenntnisse ohne Substanz und haben in keinster Form zur Abschaffung des deutschen Volkes geführt und haben auch niemandem Schaden zugefügt. Dem gegenüber führt das Bekenntnis zum BRD-System zwangsweise zur aktiven Teilnahme an der Vernichtung und Auslöschung des deutschen Volkes und ist an und für sich schon als krimineller Akt und Verrat am eigenen Volk zu werten.

Als leistungsstarker Schüler war ich von Anfang an Funktionsträger bei den Pionieren und in der FDJ. Die Funktionen rotierten mehr oder minder zwischen einer festen Gruppe von zumeist leistungsstarken Schülern. Schon frühzeitig habe ich erkannt, wie man in Funktion des Gruppenratsvorsitzen (Pioniere) oder des FDJ-Sekretärs an die Fleischtöpfe des Systems kam und so Vorteile für die Klasse herausschlagen konnte. Seit der 5.Klasse habe ich jährlich eine mindestens einwöchige Klassenfahrt in Jugendherbergen oder Jugendtouristhotels organisiert. Ab der 9.Klasse konnte ich jedes Jahr eine Flugreise für uns mit Jugendtourist ergattern. Wir sind nach Moskau, Leningrad, ins Baltikum und nach Prag geflogen. Während die gleiche Reise im Reisebüro für ca. 2.500 Mark auslag, kostete eine gleichartige Reise bei Jugendtourist nur 500 Mark.

Da es ab der 9.Klasse nicht unüblich war, dass man 6 Wochen in den Sommerferien in einem VEB oder der LPG gearbeitet hat, konnte auch jeder die 500 Mark aus eigener Kraft schultern.

Ich möchte die Zeiten von damals jedenfalls nicht missen und habe Mitleid mit den Kindern und Jugendlichen von heute für ihr tristes Dasein und ihr Leben ohne Zukunft als Minderheit im eigenen Land. Anstatt nach vorn zu schauen werden sie mit ständigen Rückzugsgefechten konfrontiert sein.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.