Es gibt solche und solche Fahrer
Zu sagen: "Bei DPD klappt es, und bei GLS und Hermes nicht" ist natürlich völliger Blödsinn.
Es hängt die Zuverlässigkeit letztendlich vom Zustellfahrer oder vom verteilenden Depot ab. In Stadt A kann DPD totaler Mist sein, aber GLS gut, in Stadt B kann es genau andersherum sein. Der eine Fahrer lässt das Paket zurückgehen, weil er zu faul ist, eine Hausnummer zu suchen, der andere Fahrer trägt dir das 25-kg-Paket bis in den 7. Stock vor die Tür.
Deswegen sind alle "Erfahrungsberichte" und "Tests" in Verbrauchermagazinen über Qualität der einzelnen Paketdienste absoluter Unfug.
Im Service schenken sich die einzelnen Dienste i.d.R. nichts. Die sind genauso kulant oder unverschämt wie alle anderen. Und wenn was kaputt gegangen ist, heißt es, daß das Paket nicht gut genug verpackt war. Basta. Keine Entschädigung bei Beschädigung des Inhalts. Und wißt ihr was: da haben die auch verdammt recht, wenn ihr mich fragt. Viele Waren sind einfach viel zu schlecht oder völlig unlogisch verpackt (Ware in die Ecken des Pakets geschoben, in der Mitte (!) dann Packmaterial hineingestopft).
Die Erfahrungen beruhen auf 15 Jahren Versandhandel mit verschiedenen Paketdienstleistern.
Grüße,
Prophet
PS: Was habt denn ihr für Nachbarn, die euch nicht das Paket aushändigen? - Bei uns ist Nachbarschaftsabgabe ganz normal und funktioniert ohne Zettel vom Fahrer im Briefkasten...