Interessantes Video
Dazu fällt mir von Wilhelm Busch eine Phrase ein, die ich schon als Kind gelesen habe. Stammt aus der "Frommen Helene", die letzte Karikatur und der letzte Vers:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20cb73-1450945442.gif
Ei, ja! - Da bin ich wirklich froh!
Denn, Gott sei Dank! Ich bin nicht so!!
Warum?
Wie ich schon einige Zeit vorher geschrieben habe, - Adventszeit absolut streßfrei, die in Päckchen zu verpackenden Weihnachtsgeschenke wurden alle abgeschafft. Was aber nicht bedeutet, dass an Stelle dessen am Weihnachtsabend nun ein neuer Q 8 vor der Tür steht. Gestern wurde der Weihnachtsbaum direkt aus den Karpaten geholt, frisch geschnitten, - nicht Anfang November in Dänemark oder Finnland. Heute wird der Baum geschmückt, und am Abend kommen die Musiker aus der Nachbarschaft zum Weihnachtsmusizieren (rumänische Tradition, heißt "COLINDE PENTRU SEARA DE CRACIUN").
Das Essen über die Feiertage gestaltet sich normal. Maxi-Einkäufe gibts nicht, die Geschäfte haben hier jeden Tag geöffnet.
Wir schlachten Anfang Januar ein Schwein, das ich mir schon beim Bauern ausgesucht und reserviert habe. Das mache ich selbst, auf ganz humane Methode. Das Schwein weiß bis zur letzten Sekunde nicht, dass es den Löffel abgibt.
Dasselbe zwei Wochen später mit dem Kalb.
Meinen Schnaps habe ich selbstgebrannt im Keller, - nur Wein habe ich keinen gemacht, weil wir unsern Keller renovieren und kein Platz dafür da ist. Dafür haben wir selbstgepreßten Traubensaft in Plastikflaschen eingefroren. Natürlich von selbsttragenden Sorten. Milch bekomme ich direkt vom Bauern (kein "weißes Wasser")
Wenns nächstes Jahr etwas leichter wird, mit meinem Zeitaufwand auf den Baustellen, dann beschäftige ich mich wieder mit selbstproduziertem Obst und Gemüse. Automatisch hält man dann nebenbei ein paar Hühner und zwei Truthähne, die ernähren sich durch den Grünabfall zum gewissen Teil bereits mit.
Das alles ohne Spritzmittel, ohne Antibiotika, usw. Meine Frau wählt auch im Supermarkt sorgfältig aus, was sie einkauft, - so wegen Zusatzstoffe usw. Das Meiste kocht sie frisch. Jetzt braucht sie was Neues für den Silvester zum Anziehen, - da suche ich ausnahmsweise mit aus. Aber am PC, Bestellung per Internet. Ansonsten würde ich nichts aussuchen, - in einen derartigen Laden bringen mich keine 10 Pferde hinein, das wäre absoluter Streß für mich.
Das vieles von dem, was ich hier aufgezählt habe, von der EU nicht mehr gestattet ist, das mag sein, - geht mir aber irgendwo hinten vorbei. Deshalb sind wir auch gesund, haben keine Allergien und sind auch nicht überfressen.
Das soll auch so bleiben, - schließlich lebe ich nur einmal.
Meine Hoffnung: Hoffentlich machen das nicht allzu viele so, denn sonst gibts wieder einige zehntausend Arbeitslose mehr in den betroffenen Branchen.....