Du kapierst es halt nicht. Aber das sind wir ja bei dir gewohnt.
Es braucht keinen Atomwaffeneinsatz. Die Komplexität ist heute hundertmal
weiter und das System dementsprechend hundertmal fragiler.
Ja klar, wie man z.B. an einem Airbus 380 sieht im Vergleich zur Spirit of St. Louis Der A380 ist mindestens 100mal Komplexer. Worin würdest du lieber den Atlantik überqueren?
Oder z.B. mein aktueller Opel Corsa im Vergleich zu einem VW Käfer.
Wenn ich mit dem Corsa mit 50 Kmh gegen eine Wand donnere, passiert mir dank Sicherheitsgurt und Airbag (100mal komplexer) wahrscheinlich gar nichts, im Käfer hätte ich null Chance. Wobei der Corsa dank ABS (100mal komplexer) schon stehen würde, während der Käfer mit Trommelbremsen noch 50 kmh draufhätte.
Du hast es nicht verstanden, dass es kein Problem der Komplexität ist, sondern ein Problem der benötigten Energie. Kein System ist an Komplexität eingegangen, alle dagegen daran, dass es ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr gelungen ist, die zur Aufrechterhaltung notwendige Energie an den Ort des Verbrauchs zu schaffen.
Jeder Crash kann bewältigt werden, wenn die Energie für den Wiederaufbau zur Verfügung steht.
Aber bei dir ist es so, dass du irgendwann mal ein oberflächliches Fitzelchen aufgeschnappt hast, das immer wieder anbringst, weil du zu faul bist, die Sache zum Ende durchzudenken.
Du glaubst
anscheinend an einen Weltkrieg, bei dem das europäische Stromverbundnetz
jene 50 Hz aufrecht erhalten könnte, die es schon in Friedenszeiten Mühe
hat, aufrechtzuerhalten.
Nee, nee Mephisto. Den Leuten an den Schaltstellen ist schon bewusst, dass
das alles nicht mehr geht und ein unmittelbarer Exitus der Zivilisation die
Folge wäre. Darum kannst Du getrost auch Deinen Cäsar und Deine Warlords
abschreiben. Die kommen nicht.
Und ob sie kommen.
Auch das hast du nicht begriffen.
Sie kommen nämlich dann, wenn es nicht mehr gelimgt, die benötigte Energie in toto aufzutreiben, aber sehr wohl an einigen regionalen Gebieten. Und wenn die energie regional vorhanden ist, dann können diese Gebiete organisiert werden. Und die Organisationen werden die Cäsaren oder Warlords sein.
Wobei es natürlich das Bestreben jedes Warlords sein wird, wenn es ihm regional gelingt, die für gesellschaftliche Organisation benötigte Energie aufzutreiben, sein Herrschaftsgebiet auszuweiten auf das gesamte Reich, um zu einem Cäsar zu werden.
Die Warlords und Cäsaren kommen erst nach dem Kollaps.
Gruß Mephistophees
--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc