Zu den CEFs.
Hallo Fabio,
die CEFs haben keinen Rücknahmepreis, so wie bei deutschen Fonds, die nur über die KAG gehandelt werden. Das ist so bei Mutual Funds.
Bei ETFs und CEFs gibt es nur Bid und Ask wie bei jeder Aktie. Derzeit für den TEI in NY: 9,83 zu 9,84
Die heißen deswegen "Closed End", weil die aufgelegt werden und dann an die Börse gehen zum Handel. Es werden keine neuen Anteile hinzugefügt, deswegen "closed". Es kursieren dann nur noch die ausgegebenen Anteile an der Börse.
Der Netto-Inventarwert (NAV) sinkt oder steigt je nach den enthaltenen Werten. Wenn eine stark gewichtete EM-Anleihe aus Venezuela steigt, weil da eine neue Regierung kommt, dann gewinnt der NAV an Wert. Deswegen müssen aber die Käufer des Funds an der Börse nicht nachziehen. Die bezahlen halt einfach den NAV an der Börse nicht, deswegen der Discount.
Es gibt CEFs, die werden mit hohem Aufschlag gehandelt, weil man den Managern gottähnliche Fähigkeiten zutraut. Ich rede von den Pimco CEFs von ehemals Bill Gross. Der PHK hatte mit Bill Gross bis zu 75% Aufschlag gekostet. Nach seinem Abgang stürzte der ab, obwohl sich an dem Inhalt natürlich nichts geändert hatte. Heute hat der PHK "nur" noch 20% Aufschlag.
MS