"Stärke heißt, keine Freunde zu brauchen"

nvf33, Freitag, 04.12.2015, 09:54 (vor 3715 Tagen) @ stocksorcerer4819 Views

...
Die russische Seite wird nicht beleuchtet; Hinweise oder Links werden gar
in den Kommentarteilen wie bei der Zeit akribisch gelöscht.
...

Na dann tun wir das hier doch mal, auf der größten russischen Online-Zeitung:
http://www.gazeta.ru/comments/2015/12/01_e_7929263.shtml
Wer des Russischen nicht mächtig ist, hier mal nur die Überschrift übersetzt:
"Stärke heißt, keine Freunde zu brauchen - Warum Russland heutzutage keine Kompromisse sucht". Der Google-Übersetzer mag zumindest einen Eindruck geben, was da sonst noch so im Schwange ist.

Ich erwähne das nicht deshalb, weil ich Amerika so toll und Russland so schlimm finde. Man kann sehr leicht ähnliche Artikel auch auf amerikanischen Seiten finden. Der entscheidende Punkt ist, dass es äußerst naiv und/oder präpotent wäre, Ost ODER West den Vorzug zu geben. Deutschland liegt in der Mitte, und von dort aus haben wir hierzulande zu urteilen.

Wir müssen klar und konsequent die eigenen, deutschen Interessen, Fähigkeiten und Tugenden im Blick behalten um sie im Zweifelsfall verteidigen zu können. Nicht aus Selbstüberschätzung oder Eroberungslust, sondern aus der tiefen Erkenntnis heraus, dass Einseitigkeiten welcher Art auch immer Relikte eines verlöschenden Zeitalters sind. Die Welt ist rund, und wir können sie heute umfassen, obwohl wir nur eine Seite mit den Sinnen sehen können.

Die Mitte ist der Platz des Friedens, und wo nicht geographisch, da mag zumindest unser Geist und unsere Urteile diese Mitte anstreben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.