Im Leben ist alles relativ

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 19.11.2015, 04:37 (vor 3367 Tagen) @ CrisisMaven5003 Views

Menschen vom Bau hab' ich noch nie als einfach erlebt ...

Na, dann komm mal hierher nach Rumänien. Da kommst Du gar nicht dran vorbei, andauernd aus der Bibel zu zitieren. Z.B. den drittletzten Spruch von unserm Herrgott am Kreuz.

Damit Du nicht erst nachschlagen mußt, dieser Spruch lautet:

"Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.."

Das Hauptproblem sind die übergroßen Wissenslücken, und die damit verbundene Besonderheit in diesem Land:

Denn die armen Teufel wissen ja gar nicht, was sie alles nicht wissen.

Der berühmte Spruch von Sokrates ist den meisten hier absolut fremd.

Aber die deutschen und österreichischen Baukonzerne, die hier kräftig auf EU-Basis abkassieren, tun absolut nichts dagegen. Die wollen diesen Status quo unbedingt beibehalten. Das habe ich zu dem Zeitpunkt gemerkt, als ich mich mit meinem Vorhaben, Lehrlinge im dualen System in hoher fachlicher Qualität auszubilden, gewidmet habe.

Man will nämlich das Billig-Lohn-Programm mit so ca. 300 € Monatslohn beibehalten, - und bei gut ausgebildeten Facharbeitern funktioniert das nicht mehr. Da würde man zwar auch einen anderen Stellenwert in der Qualität der Ausführung bemerken, aber das ist hier nicht so gefragt. Man verfährt lieber in der Art, das man z.B. im Straßenbau so zwischen 10 oder 20 Ungelernte einem frisch aus der Hochschule entsprungenen Bauingenieur unterjubelt (denn auch der ist froh, dass er als Schulabgänger einen Job bekommt), - und wenn das Ergebnis dann Mängel hat, wird das als "zwangsläufig normal" angesehen.

Deshalb wird z.B. die neu gebaute Autobahn quer duch Rumänien schon nach einem halben Jahr nach der Eröffnung an mehreren Stellen saniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.