Alibaba mit Milliardeneinnahmen / 500 neue Kohlekraftwerke in Asien?
Danke für deine Beiträge Ikonoklast,
bei Alibaba, der chinesischen Amazon, läuft das Geschäft recht gut. Alibaba steht für den Konsum. Die Aktie hat sich die letzten Monate gut entwickelt/erholt. Erwarte jetzt erstmal einen Rücksetzer.
Die Rohstoffpreise/Metalle sind aufgrund der Entwicklung riesiger neuer Vorkommen - Dank günstiger Finanzierung und niedriger Energiepreise unter Druck. Nicht nur die günstig produzierenden neuen Minen drücken auf die Preise, es wurden auch Überkapazitäten geschaffen.
Ein Wachstum auch deutlich unter 7% nach gut 20 Jahren mit Raten bis zu 10% Wachstum ist nominell immer noch höher, als das nominelle Wachstum vor z.B. 10 Jahren. Mir stellt sich die Frage, ob tatsächlich noch Kapazitäten aufgebaut werden und wenn, in welchen Bereichen.
Diese Meldung kann ich nicht einschätzen: "Die Asiaten bauen 500 neue Kohlekraftwerke - allein in diesem Jahr."
Unter dem Artikel stehen einige kritische Kommentare.
500 neue Kohlekraftwerke hören sich für mich nach Boom an, nach Wachstum. Das müssten die Hersteller von Turbinen deutlich in ihren Büchern merken. Dazu kommen noch die Stromtrassen und Umspannwerke. - Bis zum Beweis des Gegenteils, halte ich den Artikel nicht für glaubwürdig.
Wer kann da weiter helfen?
Sowohl Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank, als auch Hochtaunus aus dem Gelben halten die neue Seidenstrasse für ein realistisches Projekt, das ab Mitte 2016 für Wachstum sorgen könnte.
Die niedrigen Zinsen und Rohstoffpreise machen damit eine wirtschaftliche Entwicklung in Regionen möglich, die bisher am Rande standen.
Das war eine der Fragen, die ich mit diesem Beitrag klären wollte. Habe das Thema aber nicht präzise genug angesprochen.
Die Situation ist unübersichtlich.
VG Vatapitta
--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/