In Surat Thani
Gibt es in Thailand eine eigene Kondom-Produktion oder wird das
mehrheitlich importiert? Könnte evtl. eine Marktnische sein, die noch dazu
heimische Kautschuk-Produzenten unterstützt.
gibt es eine Firma, die früher in Ostdeutschland Kondome produzierte und jetzt dort vor Ort ist. Ich hatte bei einem Freund aus Surat einen Mitarbeiter dieser Firma getroffen - ist aber schon ca. 2 Jahre her. Hier ein 3 Jahre alter Bericht, die Realität dürfte schon einen Schritt weiter sein, d.h es müssen mehr Alternativen für den Export gefunden werden.
Der grösste Teil des Kautschuk wird derzeit in der Reifenproduktion verwendet, deshalb ist der Einbruch auch so gross. Die Automobilindustrie dürfte im Niedergang begriffen sein, nicht gut für uns, aber für Naturkautschuk wird es Alternativen geben, das ist jetzt halt ein Übergang.
Ich sehe auf längere Sicht - 10 Jahre eine positive Entwicklung, denn anders als bei Ölpalmen ist eigentlich alles verwertbar. Das Holz der Bäume deckt im Regelfall auch die Kosten der Wiederaufforstung.
Bei steigender Weltbevölkerung sehe ich keine wirklichen Probleme für Landbesitzer - und im Kriegsfall ist Kautschuk ein gefragter Rohstoff. Derzeit ist das Finanzsystem das Problem, und die Preisfindung die von dort gesteuert wird. Aber dieses Problem dürfte gerade auf eine Lösung zusteuern. Solange es keine gerechte Bezahlung gibt, macht man es dem Finanzsektor gleich, man macht aus Geld(Papier) mehr Geld noch mehr Papier, ja, das funktioniert hier im Land der Freien.
Gruss
--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen!
©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll