Die Welle baut sich gerade auf
"Telepolis" gehört zu den gelenkten Medien in der "BRD", genauso wie etwa
"Der Spiegel".
Hallo,
was auch immer die Medien schreiben - unsere Familie ist Rohstoffproduzent und zwar von Kautschuk.
Hier der 20 Jahre Chart Kautschuk Preisverlauf über 20 Jahre
Mit Ölpalmen ein ähnlicher Verlauf, ebenso beim Reis usw. Zur Zeit ist hier noch zusätzlich eine Schlechtwetterperiode, im letzten Monat war durch Regenfälle so gut wie kein ritzen der Bäume möglich. Aktuell ist hier ein Preis von ca. 33 Baht für 1kg Kautschukmilch - 2011 war das etwa das 4fache.
Die Rockwell Geschichte ist ein exzellenter Indikator, in D dürften es Siemens und Bosch sein, letztere beginnen schon mit den Anpassungsprozessen. Steuerungstechnik ist in jeder modernen Maschine vorhanden, ohne solche Komponeten läuft gar nichts mehr.
Da ich in einem der oben genannten Konzerne gearbeitet habe, habe ich auch noch gute Verbindungen und bin eigentlich gut unterrichtet. Bis Mitte dieses Jahres war die Auslastung hoch, weit über dem Durchschnitt. Mein letztes Update war im August - da war noch alles im Lot, entscheidend sind die Neuaufträge für kommendes Jahr und wenn Bosch über tausend Leute entlassen will, dürfte es auch schon erste Hochrechnungen geben.
Im Moment bluten die Erzeuger, aber das geht jetzt die Leiter hoch. In Asien sind alle Regierungen dabei, Alternativen für den wegbrechenden Exportmarkt zu suchen (während in D gerade die Feierlichkeiten über die guten Wirtschaftsdaten endeten), im Kautschuksektor verkündete die Regierung in Thailand z.B sie werde in Zukunft den Kautschuk vermehrt im hiesigen Strassenbau verwenden. Was man über den Minensektor lesen kann oder im Ölsektor oder wenn man den Baltic Dry Index > 12J. anschaut, gibt das doch ein recht klares Bild. Wir sind die ersten die nasse Füsse bekommen, aber auch die ersten die wieder auf trockem Land sind, denn die Erhöhung des Wasserstandes konnte hier vor Ort genau bebachtet werden, das war keine Theorie sondern unser tägliches Brot.
Hier beginnen alle schon zu diversifizieren und das sieht so aus: durch die geringen Cash Erträge, wird wieder auf jedem freien Quadratmeter Nahrungsmittel angebaut zum Eigenbedarf, d.h nur noch das wirklich Notwendige wird im den Einkaufstempeln erstanden. Der Konsum bricht langsam weg, hält die Flaute länger als noch ein Jahr an, haben wir wieder ähnlich Zustände wie zur Zeit der Asienkrise. Die Rückwanderungswelle aufs Land wird einsetzen ....
Die Schuldentilgung wird eingestellt, die ganzen Neuwagen die auf Kredit gekauft wurden stehen auf irgend einem Parkplatz, ähnliches dürfte im Immobiliensektor zu beobachten sein. Man sieht wieder mehr Menschen in Hängematten den Tag verbringen ...
Was sich dann in Europa oder in den Wohlfahrtsstaaten im allgemeinen ereignen wird, kann ich nur vermuten, aber lassen wir uns überraschen, Mutti Merkel wirds schon schaukeln.
, denn an Facharbeitern dürfte es ja in den kommenden Boomzeiten nicht mangeln.
Gruss
--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen!
©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll