Der Deutsche Sonderweg geht tiefer
Hallo Azur,
ich denke, der Deutsche Sonderweg geht viel tiefer. In praktisch allen Ländern in Europa sind die anti-EU/ anti-Globalisierungs-Protestbewegungen schon sehr wirkmächtig (UKIP in GB, FN in F, Podemos in Esp, Grillo in I etc.)
Deutschland hat die AfD, die im Vergleich zu den genannten Bewegungen in vielerlei Hinsicht schlecht positioniert ist. Wichtiger aber ist, dass das Deutsche Machtsystem die AfD gut "eingenordet" hat. FN in Frankreich zielt auf 30%, die AfD auf 5%. Usw.
Der wichtige Punkt dahinter ist: Als Gesellschaft entwickeln wir keine Handlungsalternative für die Zeit nach der EU. Praktisch alle Gesellschaften in Europa tun dies und sind dadurch mental und gesellschaftlich vorbereitet (so gut man eben vorbereitet sein kann). In D haben wir wieder einen Deutschen Sonderweg der verspäteten Nation.
Unsere Machtclique gleicht ebenso der Wilhelmischen in der Spätphase, wie den Nazis: Radikales Festhalten am Überholten weil man glaubt, RECHT ZU HABEN. Kein lebendiges Umgehen mit der Wirklichkeit, "so wie sie halt ist". Deutsche Rechthaberei. Wahrscheinlich der größte Mangel in unserem Charakter als Nation.
Ich hoffe nur, dass wie diese gesamte "Elite" dann als Volk selbst radikal zu Rechenschaft ziehen können - nicht nur um der Rechenschaft selbst willen, sondern vor allem, um im kollektiven Gedächtnis unserer Nation ein für allemal zu verankern, das die Wirklichkeit des Lebens immer Vorrang hat vor irgendwelchen Ideologien.
Revo.