Bestätigung
Ich wohne in Graz (Ö,Stmk.), also nur unweit zur slowenischen Grenze und kann bestätigen, dass es hier immer chaotischer wird (zb.siehe unten) und der Ton aus der Politik und Gesellschaft schärfer.
Freitag, 9.20 Uhr: Brenzlige Situation
Mindestens 600 neue Flüchtlinge sind in Spielfeld eingelangt, viele von ihnen versuchen über den Bahndamm bzw. die B 67 über die Grenze und weiter Richtung Leibnitz zu kommen. Dabei kam es auch zu einer brenzligen Situation: Die Menschen mussten vom Damm springen als ein Zug die Strecke passierte. Die Lage ist unübersichtlich, ein Polizeihubschrauber kreist über dem Ort. Mittels Megaphon werden die Menschen dazu aufgerufen, Ruhe zu bewahren. Ein Zelt für die Essensausgabe wird gerade aufgestellt.
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/4850224/-Aktuelle-Lage-in-Spielfeld_Fluchtling...
Andere Schutzsuchende setzten sich indessen offenbar zum Ausruhen neben oder sogar auf die B67. Da die Menschen nicht hintereinander, sondern oftmals auch nebeneinander unterwegs waren, war die Bundesstraße in dem Gebiet zeitweise nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht passierbar.
http://orf.at/stories/2305204/2305219/
Einwohner bleiben zu Hause
Zu Mittag holen Eltern ihre Kinder von der Schule in Spielfeld-Straß ab. Normalerweise gehen die Kinder zu Fuß, doch den Eltern ist dies nun zu gefährlich. „Es geht keiner mehr aus dem Haus, wenn er nicht muss. Nur für die Arbeit, die Schule der Kinder und einkaufen. Sonst bleiben hier alle zu Hause“, sagt ein Mann aus der Gemeinde.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2738366/
--
"Gelingt es uns, unsere Intelligenz mit unserem Verstand zu beherrschen, um so zur Vernunft zu kommen?"