Nur, leider, ist der Mensch halt von Natur aus ein Rudeltier und kein Schwarmtier
auch wenn es die Transatlantiker gerne anders hätten.
Ein Rudeltier ist eben darauf angewiesen, jederzeit seinen eigenen Verstand zu benutzen; dies wird jedoch von den Transatlantikern dann gerne als VT bezeichnet.
Natürlich akzepteren Rudeltiere gerne die Dominanz der Alphatiere, deswegen werden sie von denen, die der Sache gedanklich nicht tiefer nachgehen (können), gerne mit Schwarmtieren verwechselt.
Der Unterschied zeigt sich aber sofort - wir werden es sehen! - wenn es dan Alphatieren nicht mehr gelingt, genügend Beute zu organisieren.
Während Herdentiere in solch einem Fall geduldig ihr Schicksal ertragen, ist in einem Rudel die Dominanz der Alphatiere ab sofort! (deswegen meinte H. Mahler auch, es kann sehr schnell gehen) vorbei.
Natürlich bedeutet der Sturz der alten Alphatiere nicht, dass sich sofort neue Strukturen gebildet hätten, welche von den übrigen Rudeltieren sofort akzeptiert würden, sondern dies muss dann neu ausgefochten werden.
In der Historie bezeichnet man solche Phasen, wenn die alte Oligarchie ihre Dominanz nicht mehr behalten kann, und die neue noch nicht etabliert ist, gerne als Bürgerkrieg.
Der Mensch ist als Rudelwesen auf ein funktionierendes Rudel angewiesen, um zu überleben.
Die sich nicht in ein Rudel eingliedern können, sprich, nicht kämpfen können, werden aussterben. Das meine ich auch rein physisch.
Wobei die gefährlichste Position nicht einmal die sein wird, eine Position in einem Rudel zu haben, welches unterliegt, sondern die gefährlichste Position besteht in einem Bürgerkrieg darin, keine! Funktion in einem Rudel zu haben.
Sprich:
Die unterlegenen Kämpfer werden von den Siegern gerne übernommen, die Nichtkäpfer werden ausgerottet und ihre Frauen als Beute verteilt.
(Das ist aber nur eine Vorhersage ganz ohne Schauungen)
Gruß Mephistopheles
--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc