Ausnahmen bestätigen die Regel, weil z. B. Neger regelmäßig weniger hellhäutig sind als Nicht-Farbige ;-)
...
Es gibt den GROSZEN PLAN und die Frau Merkel ist da nur ein Rädchen, wie
der Gauckler, übrigens auch kein Osssi.
Du meinst sicher, dass der Gauckler auch nur ein Rädchen ist. In Rostock
geboren, aufgewachsen (seine Eltern waren übrigens beide PGs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck#Herkunft_und_Kindheit_.281940.E2.80.931945.29
)
Ja, ein Rädchen, Eigenantrieb Eitelkeit beim Gauckler. Ich schrieb ja so: "Dem Gauckler aber traue ich in seiner Gockelhaftigkeit zu, dass er gleichsam beim Krähen die Augen zugemacht hat, die ganze Zeit seiner Präsidentschaft, und wirklich nix gesehen hat, von dem, was er anrichtet. Der hat ja auf Malta und überall wo`s ging auf dem Mist gestanden und brav Kickerickiehhh! gemacht wie man ihm "geraten" hat, sich entschuldigt für uns in aller Herren Länder. ".
Und nein! Ich meine wirklich, dass Gauck & Merkel keine typischen "Ossis" sind, ist eine Definitionsfrage.
Das hier stimmt ganz sicher nicht:
Ein Ossi fuhr keinen Golf.
Mein Abteilungsleiter fuhr sogar einen luftgefederten Franzosen (Citroen? konnte die Bodenfreiheit pneumatisch variieren). Ich erinnere mich wegen des Desasters, in der Tschechei oder Slowakei stop, mit Familie den Urlaub per Bahn weiterreisen, da Ersatzteil nicht zu kriegen.
Dass Gauck einen Golf hatte, war absolut nicht die Regel, eher ein Zeichen für Anders-Sein. Auch nicht unter Pfaffen in der DDR typisch.
Ich bin typischer Ossi gewesen mit meinem Trabbi, in einem Ritt mit Familie aus dem Berner Oberland heim, 1990. War auch nicht normal, aber typischer als das was der "ossi"? Gauck 1990 tat. Den Gauck als Ossi zu sehen ...?
Der ist doch eigentlich der Oberantiossi.
Der normale Ossi ist, wie ich (!) als junger Ingenieur zum Beispiel mit dem Moped (Simson S50), Frau hinten, Kind vorn, zum FKK gefahren. Und sehr viel später, Gehalt 598 Mark, hatte ich, mit meinem lieben schuftenden Weibe und viel Verzicht, die 7.000 zusammen, für einen 19 Jahre alten Trabant 601. Und hatte einen Ossi-Schwager, heute selbständig mit Werkstatt und sehr fleißig, der mir die neuen Schweller beschaffte und einschweißte, die Mühle war nämlich Schrott gewesen beim Kauf (auch nicht so bekannt: der Trabbi rostet sehr wohl und riss dann unten!).
Ich fand nur die Argumentation von DT unpassend, verkürzt gesagt, Gauck & Merkel wären so, weil sie Ossis sind. Nicht OK, führt in die Irre, das ist, wie wenn ich dem Herrn Außerirdischen, der mich besucht, und fragt, was denn ein Neger wäre, er hätte davon gehört? Auf diesen hier verwiese.
Ein schwuler Afroamerikaner, weißer Neger, aber kein Neger!
Und auch noch dazu (danke Dir) mein Senf:
...
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!
Falsch. Goethe: Amboss oder Hammer sein ...
Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen.
Kommt zusammen, Leute. Lernt euch kennen.
Du bist nicht besser als der neben dir.
Sehr richtig! Mein Sohn meint sogar, ich wäre ein Hippie (auch wieder eine Definitionsfrage).
Keiner hat das Recht, Menschen zu regier'n.
Auch wieder romantischer Unfug in meinen Augen. Gerade wenn Schiffe sanken suchten die Menschen nach einem Führer. Und da muss man "Menschen regier'n", ist doch logisch.
--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.