Zur Ehre
Frage ist schwierig zu beantworten für mich, da ich ja seit langer Zeit hier lebe und arbeite und meine Antwort auch nur meine Sicht zeigt.
Ehre wird in Arab-Länder oft wie ein Schutzschild voraus getragen. Immer wenn es darum geht, sich (auch den Islam) höher und respektvoll darzustellen. In Einzelgesprächen kommt man manchmal schnell hinter die Fassade (je nach Situation und auch Bildung). Vor einer Gruppe ist das immer schwierig, weil die Gruppe schützt und sich dadurch einzelne mehr wagen. Solange sie keinen Grund sehen, von ihrer Meinung abzuweichen, bleiben sie dabei. Das Verständnis vieler Sachen ist ist ein ganz anderes und fast nicht zu beschreiben mit Worten. Mein Mann hört bei Diskussionen oft "Du kannst das als Nichtaraber nicht verstehen".
Ist aber nur meine sehr allgemeine Beschreibung. Weiß nicht, ob das andere auch so sehen.
Nebenbei noch: unter Beitrag 375122 hat helmut auf das video
https://www.facebook.com/Moroccans.no.Religion/videos/835690993205687/?hc_location=ufi angesprochen
Das ist nur blabla: Ich grüße Allah die Marokkaner und alle... sie sind in Griechenland und wollen nach Deutschland, weil sie dort das Paradies sehen, im Sinn dort sei alles besser. Sie wollen auch zu Fußballspielen von Bayern und so.
Ganze Gruppe Marokkaner mit falschen Vorstellungen.
Ich hatte selbst schon einen Fall, der sich als Syrer ausgab, wegen Dialekt erkannt. Welchen Pass er hatte, weiß ich nicht. Habe das der Mitarbeiterin vom Sozialamt gesagt und ihn danach nicht wieder gesehen. Der probiert es halt in der nächsten Stadt oder taucht unter. Es leben einige hier unerkannt ohne Papiere aber mit ständiger Angst.
Möchte auch niemand beschuldigen oder verraten, sind halt viele Glücksucher. Nur die Realität sieht hier anders aus wie twitter oder facebook. Das wissen die meisten aber nicht und es geht ihnen (nicht allen) auch besser hier. Sie lernen nur sehr schnell, man kann verlangen und bekommt.
Layan