Demoskopische Parallelwelten? Alles in Butter, weiter so, gerne ein bisschen mehr!
Hallo Forum,
offenbar sind die Wahrnehmungen weiter Teile dieses Forums, die ja auch den Meinungsäußerungen in den wenigen noch offenen Zeitungsforen weitgehend entspricht, nicht repräsentativ. Jedenfalls, wenn man Umfragen wie diesen glauben darf:
"Ist das Engagement der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise angemessen? Eine Mehrheit der Deutschen sieht das laut ZDF-Politbarometer so. [...]
Kurzfristig hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am vergangenen Wochenende Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland ohne Kontrollen einreisen lassen - und hat dafür offenbar Rückendeckung in der Bevölkerung. 66 Prozent der Befragten im ZDF-"Politbarometer" bezeichnen die Entscheidung als richtig. Nur ein knappes Drittel sieht das nicht so, teilte der Sender am Freitag mit. [...]
Alles in allem schätzt etwas mehr als die Hälfte aller Befragten den Umfang des Engagements als gerade richtig ein. 21 Prozent fordern mehr Anstrengungen; 17 Prozent meinen, dass zu viel für Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland getan wird."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-mehrheit-der-befragten-mit-polit...
Oder Emnid: Zwar finden "64 Prozent der Befragten einer aktuellen Emnid-Umfrage im Auftrag von N24 [...], dass die Bundesregierung die hohen Flüchtlingszahlen nur schlecht oder sehr schlecht unter Kontrolle hat. 35 Prozent stellen Kanzlerin Merkel und ihrem Kabinett dagegen ein gutes oder sehr gutes Zeugnis für die Bewältigung des Flüchtlingsandrangs aus.
Aber Achtung:
"Bei der Frage nach dem geleisteten Aufwand der Bundesregierung für Flüchtlinge sind die Deutschen gespalten. Ziemlich genau ein Drittel (34 Prozent) findet, die Regierung tue zu wenig für nach Deutschland kommende Asylbewerber. 27 Prozent glauben dagegen, die Bundesrepublik setze sich zu stark ein. Als genau das richtige Maß empfinden 36 Prozent, was Kanzlerin Merkel und ihr Kabinett für Asylbewerber tun."
http://www.n24.de/n24/d/7280314/haelfte-der-deutschen-will-mehr-grenzkontrollen.html
Was auch hier mal eben schlanke 70 % der Befragten bedeutet, die das Engagement als entweder genau richtig oder zu gering betrachten.
Glaubt man den Demoskopen, brennt hier also nirgends die Luft. Im Gegenteil, Merkel kann das Land demnach ganz bequem mit dem Segen des Großteils der Bevölkerung weiterhin vor die Wand fahren. Die Frage ist, wer solche Umfragen glaubt?
Grüße