Überleben der PASSENDSTEN - dann passt es auch mit der Umwelt

Silke, Freitag, 11.09.2015, 09:14 (vor 3789 Tagen) @ Nico2295 Views
bearbeitet von Silke, Freitag, 11.09.2015, 10:13

Lieber Nico,

Wenn der Darwinismus auch ein kaum in Zweifel zu ziehendes biologisches
Prinzip beschreibt, von dem ich mich wundern würde, wenn es nicht schon
vor Darwin klar gewesen sein sollte, so bedeutet es nur einen Aspekt,
welcher aber nicht hinreicht, die Entwicklung der Biologischen Vielfalt zu
erklären.

Wieso nicht?
Die Welt ändert sich ständig -> die Arten ändern sich als Folge dieser Änderungen der Welt ständig. Das bisher Errungene geht in Summe mit (nichts geht verloren) per Gene, Meme, morphische Felder und andere Speicher- und Übertragungsarten, die wir schlicht nicht kennen – sonst wäre die Geschwindigkeit von Evolution seit den ersten Bausteinen des Lebens angeblich nicht erklärbar.
Die Biosphäre wabbert immer fleißig um die hochaktive Erde mit Kern, Mantel und Kruste herum, eingebettet in Sonnensystem und das, was hier und da mal von Zeit zu Zeit von weiter weg herein kracht.

"Survival of the Fittest"
https://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest
bedeutet meines Wissens nicht Überleben des Stärkeren, Schlausten, Schönsten, Besten sondern einfach nur Überleben des an die hier und jetzt bestehenden Verhältnisse am besten Angepassten (wie z.B. Hadrocodium vs. Dinos), bzw. das Aussterben der an die sich ändernden Verhältnisse nicht Angepassten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen
(So wie eben Zivilisation an einen Blackout nicht angepasst sein wird und sich damit selbst terminiert – ein Treppenwitz -> wir treten aus der Natur, machen lauter „geniales“ Zeug bis hin zu Atombomben, Raumschiffen und Computernetzwerken um dann dadurch zuverlässiger unterzugehen als eine kleine "dumme" Qualle, die die nächsten Mio. Jahre weitermacht, wie davor auch. Gespeichert werden die Infos über diesen missglückten Versuch der Selbstorganisation aber schon irgendwie und zu gegebener Zeit wieder rausgekramt - die Sonne scheint ja noch ein paar Mrd.Jahre auf die Erde, die weiter irgendwie habitabel bleiben wird, nachdem sich der Staub von unserem Zusammenbruch gelegt hat).

Wenn sich in der Geschichte der Menschheit das Phänomen "machtgreifende und machthaltende Zentralinstanz = organisierte Gewalt" herausgebildet hat, überleben in immer stärkerem Maße in diesem Umfeld der strukturellen Gewaltanwendung nur noch die daran Angepassten (Mächtige und die von den Mächtigen zugelassenen Machtlosen) und verstärken damit die Evolution dieser einen artfremden und naturfeindlichen Sackgasse, bis sie zum Ende kommt.

Da helfen dann auch keine guten Worte und kein Verständnis von Kausalketten mehr.
Bildet sich eine Spirale des Todes ,dann kann man sich nur noch danebenstellen und darüber staunen - wenn man es kann.
"Schaffen sie es nicht, der verhängnisvollen Tretmühle zu entkommen, dann marschiert der ganze Trupp, bis er vor Erschöpfung stirbt."

Da ist es sehr hilfreich immer wieder einmal auf unseren Start zu schauen.
Weil wir nicht in die Vergangenheit schauen können, ohne durch die Interessen und Verfälschungen der gegenwärtigen Angepassten verseucht zu sein (auch Archäologie, Anthropologie, Ethnologie, Philosophie usw. ist wie die Ökonomie eines der effektivsten Machtinstrumente weil man dabei wunderbar schummeln, fehlinterpretieren, verschleiern und weglassen kann und auch durch eigene oder fremde Filter und Brillen blicken muss) schaue ich mir "BABIES" an.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=5bHGeTyfiF8
Komplett:
https://www.youtube.com/watch?v=YIkpHBvu_bE
So starten wir alle – immer wieder eine neue Chance.

Liebe Grüße
Silke

PS.

Und überhaupt scheint mir der Darwinismus keinerlei Vorhersagen zu erlauben...

Na doch, alles was irgend geht in der Welt wird ausprobiert. Das Wahrscheinlichste am Wahrscheinlichsten.
Alles was dabei für die und die Umweltkonstellation hilfreich oder weniger hilfreich war/ist wird irgendwie abgespeichert (Die Welt ist Information) und bei Bedarf reaktiviert - so wie beim menschlichen Immunsystem...neue Keime überlebt->Methode abgespeichert->Immunität mit schnelleren Reaktionszeiten bei Kontakt mit gleichen und ähnlichen Keimen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.