schlechte Architektur
Hallo,
zumindest ist die "Pyramide" aus gestalterischer, architektonischer Sicht ein Fremdkörper, sagen wir mal: Schlechte Architektur.
Formal stimmiger, wenn man denn in Anlehnung einer Rakete oder eines Bleistiftes denkt, wäre sicher die Ausbildung eines Kegels oder Kegelstumpfes statt der Pyramidenstümpfe mit Pyramide gewesen, oberhalb des Zylinders.
Ob gewollt oder nur eine unbewußte architektonische Sünde, wer weiß? Bauherren und Architekten müssen sicher auch nicht einer Meinung sein.
Wer waren die Architekten, wer der Bauherr?
Gruß Dieter
edit:
aus Wiki:
1985 richtete die Messe Frankfurt einen Architektenwettbewerb aus, mit dem Ziel, einen neuen Büroturm zu erstellen, der das Wahrzeichen der Messe werden sollte. Das in Chicago ansässige Architekturunternehmen Murphy/Jahn wurde schließlich mit der Erstellung dieses Projektes beauftragt. Tishman Speyer Properties wurde von der Messe Frankfurt damit betraut, das ambitionierte Projekt zu einem funktionalen und profitablen Ergebnis zu führen. Tishman Speyer Properties, die das Gebäude als Investorengesellschaft zusammen mit der Citibank errichtet haben, kam zu dem Schluss, dass bedeutende Einsparungen und Leistungsfähigkeit-Verbesserungen durch einen Neuentwurf der Struktur, Mechanik, Elektrik, der Aufzugsanlage und weiteren Elementen erzielt werden können. Innerhalb von 27 Monaten wurde ein vollständig neuer Konstruktionsplan angefertigt, so dass im Juli 1988 mit dem Bau des Frankfurter Messeturms begonnen werden konnte.