Noch ein Beispiel für Qualitätsjournalismus: "GitHub macht Computer zu Rassisten"
"GitHub macht Computer zu Rassisten" schreibt Dietmar Dath in der FAZ.
Fakt ist: GitHub hostet ein einziges Projekt, welches mit dem 23andMe API arbeitet. GitHub hostet zehntausende Open Source Projekte. Das ist in etwa so als würde man sagen: Amazon.com ist kommunistische Keimzelle, weil sie "Das Kapital" von Karl Marx im Sortiment haben.
Die Überschrift alleine wäre schon peinlich genug. Noch peinlicher wird der FAZ Artikel, weil der Autor seinen Mund reichlich voll nimmt und uns folgendes erklärt: "Rassismus, Antisemitismus und Sexismus sind neben vielem anderen auch drei zur Widerwärtigkeit geronnene Varianten von Faulheit, multipliziert mit Dummheit".
"Faulheit, multipliziert mit Dummheit" - das passt auch perfekt zu Dietmar Dath, der eine "Story" bringt, bei der er nicht im Mindesten verstanden hat um was es geht. Und auch noch zu faul zum Recherchieren war.
Der Preis für den dümmsten Artikel heute geht somit an die FAZ ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
P.S.
Natürlich glaube ich nicht wirklich, dass Herr Dath dumm und faul ist. Ich denke er ist ziemlich berechnend - und ist einfach auf den Rassismus Zug aufgesprungen. Für jeden Schreiberling, der was mit Rassismus bringt, scheints dieser Tage Extrapunkte zu geben.