DEFLATION! Ja, das kann ich 1:1 unterschreiben @Vatapitta

Apostroph, Down Town (Switzerland), Freitag, 24.07.2015, 20:31 (vor 3835 Tagen) @ Vatapitta4079 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 24.07.2015, 20:40

Wir erleben Deflation pur! Wohin man schaut brechen Preise ein und je länger je mehr kommt dazu ein Konsumenten-Streik. Einzig, dafür kontinuierlich, zeigen die administrativen Kosten nach oben, wo Preisanhebungen nicht aus der Mode kommen.

Allerdings sehe ich in dieser Entwicklung nicht unbedingt einen, bzw. den Grund für fallende Edelmetall-Preise. Die Schuldenbegleichung geht nur so lange gut, als die Schuldner noch in der Lage sind diese überhaupt zu bedienen. Der Preiszerfall beim Oel z.B. hat tödliche Folgen für die Fracking-Industrie, wo Firmen reihenweise Konkurs anmelden müssen. Viele ausgegebene Bonds und Bank-Darlehen werden nicht mehr bedient. Andere Industrien werden folgen. Von Bank- und Versicherungs-Unternehmen gar nicht zu sprechen!

Eine identische Entwicklung gab es in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Zentralbanken-Politik des billigen Geldes erleben wir inzwischen seit 2008. Vergleichen wir damals und heute ist unschwer auszumachen, dass wir heute in einer ungleich schlimmeren, wenn nicht gar katastophalen Lage uns befinden. Oekonomen und Volkswirte sind am Ende ihres Lateins angekommen: Catch-as-Catch-can!

Für die unmittelbare Zukunft von 5 - 10 Jahren wird nur das künstlich geprügelte Gold und Silber einen messbaren Wert darstellen. Ich fürchte jeden Moment dass Wertpapier- Märkte implodieren, dagegen physische Edelmetalle massiv nachgefragt werden: Als Deflations-Schutz.

Vielen Dank für Deine sehr geschätzte Stellungnahme @Vatapitta.

'Stay tuned' meine Gelben - Freunde!

Apo'

--
"Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muss, wenn sie vorüber schreiten."

W. Adair


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.