Muffen und gehäufte Stromausfälle in Deutschland
Mehr durch Zufall bin ich gerade auf ein Problem gestossen, dass anscheinend gerade gehäuft in Deutschland auftritt. Das könnte eigentlich in die Fefesche Serie der Infrastrukturapokalypse passen, aber auch in die Serie "Einstürzende Neubauten" erweitert um Brücken, Strassen und jetzt anscheinend eben auch Stromkabel.
Hier sind zwei Beispiele:
Dunkle Serie: Stromausfälle in Südbaden seit Jahresbeginn
von: Oliver Huber, Fr, 17. Juli 2015
Plopp. Kaffeemaschine aus. Plopp. Computer aus. Immer wieder ist plötzlich der Saft weg. Die Menschen in Südbaden haben mit einer Serie von Stromausfällen zu kämpfen. Eine Blackout-Auswahl.
http://www.badische-zeitung.de/dunkle-serie-stromausfaelle-in-suedbaden-seit-jahresbeginn
Gelistet sind etwa 32 Ereignisse, nur in Südbaden seit Januar diesen Jahres, die jeweils das gleiche Ereignis umfassen, aber mehrere Stadteile oder auch Orte umfassen. Am schlimmsten war ein Stromausfall am 12. Mai bei Rheinfelden, der sich Abends ereignete und bei dem erst am nächsten Morgen alle Haushalte wieder Strom hatten.
Schuld waren anscheinend oft sogenannte defekte Muffen, d.h. Verbindungen zweier Erdkabel in der Erde. Und dabei ist wiederum anscheinend ein Typ besonders fehleranfällig.
Experten für Stromnetztechnik können da sicher mehr sagen.
Beim zweiten Beispiel geht's um Bremen. Aber auch da sind jeweils defekte Muffen mit schuld.
Stadtteil Osterholz 16 Stunden ohne Strom Warum gibt es in Bremen derzeit so viele Stromausfälle?
von Antje Stürmann 07.07.2015
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Warum-gibt-es-in-Bremen-d...
Wenn man nach "Stromausfälle Muffen" sucht, findet man jede Menge Artikel.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Stromnetze einfach nicht mehr die Leistungen bzw. die Dauerbelastungen verkraften, der sie aufgrund der ständig steigenden Leistungsdichte in Ballungsräumen Dank moderner Technik ständig ausgesetzt sind (ständig steigende Rechnerpower von Desktop-PCs für Computerspiele, immer mehr PCs oder Laptops, Netbooks etc. gleichzeitig in einem Haushalt im Einsatz (auch wenn Laptops nur etwa ein fünftel der Leistung eines normalen Desktop-PCs haben), immer mehr Fernseher in einem Haushalt im Einsatz, immer mehr Klimaanlagen oder Wärmepumpen in Häusern im Einsatz etc.