Ja, gestoppt.

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 16.07.2015, 19:51 (vor 3839 Tagen) @ Rybezahl1948 Views

Indem man eine Schuldenbremse in die Verfassung schreibt. Sie sollte nicht mehr als 50% des BIP betragen. Änderung nur per Bürgerentscheid möglich. Das dies völlig ausreicht, lässt sich empirisch in diversen westlichen Ländern recherchieren.

Ja, ich bin schon gespannt, was sich die Bundesregierung einfallen lassen wird, um die Schuldenbremse zu umgehen. Das wird lustig.

Ich auch. Klar, es wird viel zum Lachen geben .. vor allem, wenn sie sich dabei so anstellen wie Du in diesem Thread.

Die Staatseinnahmen müssen logischerweise größer sein als deine "Staatsausgaben", falls noch so etwas wie "Eigenfinanzierung" analytisch unterschieden und finanziert werden soll.
Allerdings gilt auch hierfür: "Eigenfinanzierung" = Staatsausgaben .. weil der Staat ja kein Geld einbehält.

Nicht? Und was stellt der gewöhnliche Soldat oder Beamte so alles her?

Der Beamte kauft Leistungen privater Lieferanten ein und wandelt diese in Leistungen des Staates um, die es Dir ermöglichen, privat zu wirtschaften und monetäre Einnahmen zu erzielen. Der Staat stellt dafür die rechtlichen, logistischen und materiellen Rahmenbedingungen her, beschützt dein Eigentum usw..

Richtig: Nichts. Er konsumiert zwar, verursacht aber auch Kosten, die durch nichts "gedeckt" sind außer durch Steuereinnahmen.

Falsch. Jeder Beamte, sofern er verfassungsgemäß eingesetzt wird, stellt die Rahmenbedingungen für die private Wirtschaft her, ohne die kein Wirtschaften, wie wir es kennen, möglich wäre. Ohne den Staat herrschte das pure Faustrecht. Du könntest z.B. ohne Privatarmee keinerlei Eigentum (Eigenkapital) akkumulieren.

Also: Staatseinnahmen < Staatsausgaben

Nochmals etwas Algebra extra für Dich ...

WENN (deine These) gilt:
Steuereinnahmen - Eigenfinanzierung = Staatsausgaben

DANN gilt auch:
Steuereinnahmen = Eigenfinanzierung + Staatsausgaben

Woraus folgt, dass:

Steuereinnahmen > Staatsausgaben (wenn 'Eigenfinanzierung > 0')

Der ganze bürokratische Apparat des Staates ist die unwirtschaftlichste Firma, die man sich vorstellen kann.

Das ist sinnfreie Demagogie, was Du hier verzapfst.

Der Staat ist seinem Wesen nach weder eine Firma noch ein Wirtschaftsunternehmen, sondern der Gesetzgeber und der Erzwinger gesetzeskonformen Verhaltens aller Bürger. Ein wirklich demokratischer Staat bist Du und ich. Da sollten wir endlich hinkommen.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.