Varoufakis zum Thema EU/USA – Zitate
Hallo Orlando!
Es ging doch schneller als erwartet, weil ich mal kurz nach Hause mußte und mir dort gleich das Buch schnappte.
Eigentlich müßte man alle Zusammenhänge mit anfügen, aber dafür reicht weder die Zeit noch Muße dies hier und jetzt zu tun, daher beschränke ich mich auf das Obengenannte.
Seite 96:
Studenten lernen, die europäische Integration habe mit der EGKS (Einschub von mir: Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl) begonnen. Sehr viel seltener erfahren sie das wohlgehütete Geheimnis, daß die Vereinigten Staaten die Europäer mit Schmeicheleien und Drohungen, mit schönen Worten und auch mit eher unfreundlichen dazu brachten, sich in der EGKS zusammenzuschließen.
..
Europäische Politiker wie Robert Schuman (Einschub von mir: Hochgradfreimaurer), der maßgeblichen Anteil an der Schaffung der EGKS hatte, betonte, wie wichtig, die Einigung war, mit dem zutreffenden Argument, so werde ein weiterer Krieg in Europa verhindert und die Saat für eine politische Union gelegt.
Seite 97:
So wurde Westdeutschland aus der Kälte wieder hereingelassen, und Frankreich akzeptierte nach und nach seine Reindustrialisierung – eine Entwicklung, die für den Globalen Plan der New-Deal-Politiker zentrale Bedeutung hatte. Tatsächlich ist es unbestreitbar, daß es ohne die lenkende Hand der Vereinigten Staaten die EGKS nicht gegeben hätte.
In Gegensatz zur Dartstellung der Europäer selbst .. war die europäische Integration eine große amerikanische Idee, die durch die amerikanische Diplomatie auf höchstem Niveau umgesetzt wurde. Daran ändert auch nichts, daß die Amerikaner weitsichtige Politiker wie Schuman für ihren Plan einspannten.
Ein Politiker erkannte das ganz klar: General Charles des Gaulle .. Die Gründung des EGKS kritisierte de Gaulle mit dem Argument, so werde ein Vereinigtes Europa in Form eines restriktiven Kartells geschaffen, und vor allem kritisierte er sie, weil die EGKS eine amerikanische Schöpfung sei, unter dem Einfluß Washingtons stehe und mehr dem Globalen Plan Amerikas nütze ..
Seite 230:
Nun sollten wir uns der zweiten Säule des Globalen Plans zuwenden, Deutschland und seinem wechselvollen Schicksal im Zeitalter des Minotaurus.
.. Deutschland konnte bei dem Versuch, sein eigenes exportgeschütztes Wachstum vor dem Dollarverfall seit 1971 zu schützen, was Japan fehlte: Zugang zu seinem eigenen Lebensraum. Die Vereinigten Staaten hatten hart daran gearbeitet, einen solchen für Deutschland zu schaffen – den europäischen Gemeinsamen Markt, heute die Europäische Union.
Quelle für alle Zitate: Yanis Varoufakis, Der globale Minotaurus, Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft, Verlag Antje Kunstmann, 2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-88897-754-1
Ich kann das lesenswerte Buch nur nachdrücklich empfehlen.
mfG
nereus