Der große Plan
Guten Tag,
Auch für den Freimaurerkram wäre der eine oder andere Beleg hilfreich -
wenn es denn welche gibt, Belege meine ich.
Wenn es Belege geben würde, wäre die Weltfreimaurerei kein Geheimbund, sondern eine Frittenbude. Ich kann Dich aber beruhigen. Die Schuldenorgie und die sich daraus ergebenden Abhängigkeiten gehören zwar zum ersten Hauptsatz der gelb- debitisischen Lehranstalt, dahinter steckt aber kein großer Plan. Der Glaube an den großen Plan ist nur die Grundlage von nereus Hobby, dem er hier so leidenschaftlich nachgeht.
Ich glaube nicht an den großen Plan. Ich meine allerdings zu verstehen, dass es Vielen ein inneres Bedürfnis ist, die Geschehnisse mit einem großen Plan in Verbindung zu bringen. Wir leben ja nicht mehr im finsteren Mittelalter, in dem der Mensch von seiner planvollen Schaffenskraft noch nicht so 100% überzeugt war und seine Zeit mit Beten verplemperte statt anständig zu planen.
Als vernünftiger(?) Zivilist habe ich für den Rest der Woche natürlich auch einen Plan. Ich hoffe nur, dass mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Mein heutiger Besuch am Geldautomaten war schon der totale Rohrkrepierer. Nach über 30 Jahren war ich so dermaßen in Gedanken versunken, dass ich erstmals von dannen gezogen bin, ohne das Geld aus dem Schlitz zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider