Ist die EZ / EU ein Zentralstaat?

Revoluzzer, Donnerstag, 02.07.2015, 13:18 (vor 3852 Tagen) @ Leserzuschrift4216 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.07.2015, 13:25

1. Wie ist es vom Finanzmarkt gesehen möglich, dass so ein kleiner Anteil
an den Grundfesten der EU rütteln kann?

Es geht um die Rechtsordnung. EU, EZ, NATO sind nichts weiter als eine Rechtsordnung, Vereine, wenn man so will. Diese Vereine sind darauf ausgelegt, dass man sie effektiv nicht verlassen kann (zum Teil explizit, um Teil implizit) und dass das Interesse des Vereins VOR dem Interesse eines Mitglieds steht (zur Erinnerung: in einem Atomkrieg in den 80igern wäre Deutschland das Schlachtfeld für die Waffen und Soldaten aller anderen NATO-Länder geworden - mit Zustimmung der BRD wohlbemerkt). Griechenland stellt diese Vereine jetzt vor die Wahl zwischen Pest und Cholera:

- Entweder öffentlich sichtbar die eigene Rechtsordnung (was ja schon mit der Euro-Rettung passiert ist, aber da konnte man es öffentlich noch lange genug unterdrücken) und den zentralstaatlichen Anspruch zu entwerten .
- Oder G. ziehen zu lassen.

(1) führt dazu, dass jeder Mitgliedsstaat alles machen kann und am Ende, wenn es wirklich hart auf hart kommt, damit durchkommt.
(2) führt dazu, dass Euro, EU usw. nur noch als "Organisationen auf Zeit" gelten können. Damit sind sie im Wettbewerb mit anderen Währungen oder politischen Einheiten bestenfalls nur noch zweitklassig.

Im Kern geht es also um den zentralstaatlichen Anspruch: Sind EU/EZ ein Zentralstaat?

Wenn G das Gegenteil beweist, dann sind EU / EZ am Ende. Das bekommen die nicht mehr eingefangen (Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, GB). Im Vorgriff darauf werden die wirtschaftlichen und politischen (!) Märkte sowohl dem Euro als auch der EU Vertrauen entziehen. Der Zusammenbruch kann dann auch sehr schnell gehen.

2. Sind da vielleicht ganz andere Interessen am Werk und die tägliche
Schaustellung ist nur eine Schaustellung. Welche Interessen könnten das
sein?


Siehe oben. Es geht den EU-Eliten um ihre Vision eines EU-Zentralstaats (und die gigantischen finanziellen Vorteile, die sie aus der EU ziehen). Den Amis geht es m.E. um die Nato und das Militär und dass die EU ihr Vasall bleibt.

Soweit meine Einschätzung.

Revo.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.