Persönliche Erfahrungen en masse dazu Berichte über Erfahrungen anderer
Dieser eine, dir persönlich (?) bekannte Fall ist also die Grundlage für
dein ganzes Urteil?
Beileibe nicht. Der Begriff Angstindustrie passt wirklich sehr gut. Das fängt bei der inzwischen üblichen Blutdruckmessungen bei jedem Arztbesuch an und hört bei in Filmen und Romanen geschickt eingebauten dramatischen Krankheitsgeschichten nicht auf.
Dazu kommt, dass die Menschen dank ständig größer werdendem Stress immer weniger Zeit und Lust haben, sich wirklich zu informieren. Dabei geht es doch um ihre Gesundheit.
Es kann sich jeder selbst ein Bild machen. Z.B. könnte man sich mal die Mühe machen herauszufinden, ob und wie lange Menschen, die an einer Herzkreislauferkrankungen gestorben sind, etwa blutdrucksenkende Mittel (Beta-Blocker etc.) eingenommen haben.
Ein anderer Mythos betrifft etwa den Zusammenhang zwischen Salzaufnahme und Blutdruck bzw. lebensverkürzende Wirkung von zu viel Salz. Wieso geben Landwirte an Tiere Salzlecksteine aus, wenn die Tiere doch gar nicht wissen können, wie gefährlich Salz ist und wie viel sie davon zu sich nehmen dürfen?
Gibt es da vielleicht vertuschte Zahlen über tausende jährlich nur allein in Deutschland verendeter Tiere, die neben Salzlecksteinen aufgefunden worden sind?