Gesunde, kräftige Pflanzen ohne Kunstdünger und ohne PSM (Pflanzenschutzmittel)

Leser68, Samstag, 09.05.2015, 20:16 (vor 3902 Tagen) @ Waldläufer4446 Views

Hallo Waldläufer,

Unten habe ich einen sehr guten Vortrag (leider bisher nur auf Englisch) verlinkt, den Du vielleicht schon kennst. Er wurde von der inzwischen wohl weltbekannten Bodenforscherin Dr. Elaine Ingham, die sich seit über 40 Jahren der Erforschung des Bodens, genauer des Bodenlebens (Edaphon - Entdecker: Raoul Francé, Gründer des Kosmos-Verlags) widmet, Anfang diesen Jahres auf der "Oxford real farming conference" in Oxford (nordwestlich von London, England) gehalten.

Es geht zum einen darum, dass im Boden noch für Jahrhunderte alle Nährstoffe enthalten sind, die eine Pflanze braucht (Phoshpor, Kalium, Zink, Kalzium etc.), egal wieviel auf dem Boden angebaut wird und zum anderen darum, dass durch die Vielfalt von Bodenlebewesen (Bakterien, Pilzen, Algen, Regenwürmern, Asseln, Nematoden, Springschwänzen etc.), die Pflanzen all diese Nährstoffe sich selber holen können und dabei auch noch einen sehr gesunden Zustand erreichen.
Diese gesamte Symbiose zwischen Bodenleben und Pflanzen hat Frau Ingham das "Soil Food Web" genannt, etwa Bodennahrungskette auf deutsch. Sie ist Präsidentin der gleichnamigen Firma Soil Foodweb Inc. ( http://www.soilfoodweb.com/ ), die sie gegründet hat.

Um dem Boden die notwendigen Bodenorganismen schnell zuzuführen erzeugt man am Besten Kompost oder einen Komposttee (letzteres eher für die großflächige Anwendung in der Landwirtschaft.

The Roots of Your Profits - Dr Elaine Ingham, Soil Microbiologist, Founder of Soil Foodweb Inc
https://www.youtube.com/watch?v=x2H60ritjag


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.