Danke -- und ein Hauch Architektur
Hat sich in letzter Zeit zufällig jemand von Euch mit dem Häuslebauen
beschäftigt?
...........
Danke für Eure Antworten. Einen TEil der Thematik habe ich zwar geklärt, aber ich bin immer noch ziemlich unsicher. Einen ersten Bauantrag habe ich auch seit 2 Jahren durch. Jetzt müßte ein neuer Antrag eingereicht werden, weil sich das Projekt geändert hat (in 2 Doppelhaushälften). Das Grundstück ist leider so geschnitten, dass es sehr ungünstig geteilt werden muß. D.h. der eine Teil erhält relativ viel Garten, der andere Teil relativ wenig. Beide TEile haben aber die gleiche Bauberechtigung in Bezug auf die Größe. D.h. wenns schlecht läuft, wird jeder das Gefühl haben, zu viel für den Grund gezahlt zu haben. Eine Möglichkeit wäre, alles zu verkaufen und wo anders etwas zu machen. Ich fühle mich hier aber sehr wohl und würde sehr gerne bleiben. Das zerrt mich hin und her. Eine Entscheidung ist noch nicht richtig da. Heute habe ich ein erstes Angebot für das Erstellen der beiden Haushälften in Auftrag gegeben. Die wollten mir den kleinen Grundstücksteil gleich abkaufen. Das rechnete sich aber überhaupt nicht für mich.
Na ja, mal schauen, wie es weiter geht.
Die doppelte Wand macht sehr viel Sinn. Das Mauern dürfte aber auch entsprechend teurer werden. Ich liebäugle jetzt mit dem TS 12, der kommt ohne Dämmung aus. Extrem wichtig ist es, die Kosten im Griff zu halten und genau zu schauen, wo sie aus dem Ruder laufen könnten, ohne dass man es gleich merkt. Aufgrund der Bauvorschriften wird die Hülle relativ simpel sein. Ein guter Architekt könnte einiges herausholen in Bezug auf Raumgefühl, Einbeziehen von Außenräumen, Lichteinfall etc.
Ich liebe Architektur und grabe natürlich wieder bei allen wunderbaren Architektenentwürfen nach. Dabei stolperte ich über das Sapphire Haus, Berlin von Daniel Liebeskind (Das Penthaus). Wunderbar, mein Gott. Leider für mich nicht realisierbar. Habe mir dann auch seine "Villa" angeschaut und mich vor Lachen gekrümmt, als ich mir die Gesichter vorstellte, wenn ich so ein "Fertighaus" zur Genehmigung "hier" einreichen würde. Die würden denken, ich sei jetzt völlig durchgeknallt. Aber der Preis verbietet so etwas von selbst. Er hat dieses erste Fertighaus auf 60 Einheiten limitiert und wenn jemand nicht weiß, wo er mit sehr viel Geld hin soll, dann wäre das sicherlich eine interessante Investition. Die Einzelteile werden übrigens in Deutschland gefertigt und vor Ort zusammengesetzt. - Weiß auch nicht, warum ich das jetzt alles schreibe. Hat mich begeistert. Seine Gebäude sind wie Kristalle, auch seine Hochhäuser ahmen die Form von natürlich gewachsenen Kristallen nach. Sie sind wirklich schön. Einige davon stehen in Asien.
Liebeskind sagt übrigens, dass er keine Aufträge annimmt, wo die Arbeiter wie Sklaven ausgenutzt werden. Wer weiß, wie die vielen ausländischen Arbeiter bei sehr prominenten Großobjekten ausgenutzt und ausgebeutet werden, der freut sich, wenn endlich eine solche Stimme auftaucht.
--
For entertainment purposes only.