Danke Plancius (mT)

DT, Freitag, 10.04.2015, 21:42 (vor 3929 Tagen) @ Plancius6300 Views

in Minsk war ich schon einmal kurz nach der Jahrtausendwende, und in Moskau, St. Petersburg (damals noch Leningrad) und einigen russischen Städten um Moskau herum sowohl vor als auch nach der Jahrtausendwende. Auf ein weiteres Mal Moskau freue ich mich schon für später diesen Sommer.

Damals kurz nach der Jahrtausendwende kam mir Minsk sehr nackt vor, nackter Beton, weitläufig, nur wenige Autos auf den großen Prospekten, gerade vor dem Palast der Republik. Es gibt ja auch diese Unterführung, wo einmal etliche Leute bei einem Platzregen ertrunken sind, das war damals kurz vorher passiert.

Ich habe damals leider am Abend zum ersten Mal gesehen, wie das ist, wenn 2-3 Schläger einem Einzelnen am Boden liegend noch gegen den Kopf treten, das Geräusch, wie eine Melone die auf den Boden fällt, werde ich nie vergessen. Daß derjenige überhaupt noch aufgestanden ist wundert mich bis heute.

Ich war damals auch bei Kollegen zuhause und entsetzt über die Zustände in den mehrstöckigen Beton-Wohnhäusern. Das war schlimmer als zu schlimmsten DDR Zeiten, Kommunismus pur eben.

Das was Du sagst mit dem Dreck ist mir auch aufgefallen. Ich sitze grade in der SBahn auf dem Weg vom Flughafen weg, und sowohl der Gestank von gewissen Mitfahrern als auch der Dreck sind ein sehr negativer Kontrast gegenüber Belgrad. Ich habe gerade gesehen bei Wikipedia, daß Slowenien bereits fast das BSP pro Kopf von Deutschland erreicht hat (ca 28000 USD p.a.). Nicht schlecht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.