Geistige Techniken können schöne Illusionen kreieren, aber irgendwann fallen die auch wieder in sich zusammen

Nonpopulo, Montag, 06.04.2015, 20:13 (vor 3934 Tagen) @ sodele3504 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 06.04.2015, 20:28

Ok, manche schaffen es tatsächlich, sich das ganze Leben lang mit irgendwelchem spirituellem Klimbim, wie er hier zum Besten gegeben wird, das Leben schön zu phantasieren.

Mit Wahrheit hat das Ganze natürlich nichts zu tun, aber darum gehts ja auch nicht. Es ist ein tolles Marketingkonzept, um diejenigen unzufriedenen Sinnsucher zu erreichen, die möglichst ohne Aufwand (entweder alleine vor sich hinmeditierend oder an einem Eso-Workshop in Verbundenheit mit anderen "erwachten" "Seelenverwandten") zu innerem Frieden und Glückseeligkeit finden wollen. Und das ist ohne Frage inzwischen ein beträchtliches Potential an Kunden. Dieses lässt sich locker unter den zwei- bis dreihundert aktuellen Guru's - die ja letztlich alle den gleichen Kram verkaufen, verpackt in verschiedene spirituelle Techniken und "Weisheiten" - aufteilen, und jeder bekommt noch genug, um sich ein schönes Leben zu machen, wenn er ein kluges Marketing fährt.

Die Guru's und spirituellen Lehrer haben deshalb heute so ein leichtes Spiel, weil wir zu einer oberflächlichen, verpsychologisierten Everything-Is-Possible-Gesellschaft verkommen sind, die Pädophile für therapierbar, Asylanten aus Hinteranatolien für integrierbar und Gewalt durch Vernunft und "Liebe" für abwehrbar hält.

Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, auf meiner eigenen Sinnsuche mit vielen Esoterikern und sog. spirituellen Menschen in Kontakt zu kommen. Die waren auch nett und entspannt und wussten viel über die hohe Schule des Lebens zu erzählen. Sobald sie jedoch ernsthaft in Kritik gerieten oder sich gar einem Konflikt stellen mussten, gerieten sie durchs Band weg in allerkürzester Zeit komplett aus dem Gleichgewicht. Entweder wurden sie aggressiv oder überängstlich und reagierten so oder so absolut unangemessen auf die Situation, in die sie gerieten.

Das hat mE damit zu tun, dass es sich bei all den spirituellen Techniken, die angeboten werden darum geht, die Emotionalität mit dem Geist zu steuern. Doch das geht nicht. Eine Maus kann keinen Elefanten unter Kontrolle halten. So bleibt es beim Schein, der das eigentliche Problem des fehlenden inneren Friedens - die Emotionalität - überdeckt und unsichtbar macht und sich dann explosionsartig Gehör verschafft und dem Mäuschen zeigt, wer der Herr im Hause ist.

Grüsse Nonpopulo

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.