Diesem Herrn Friedman muss man eigentlich danken für seine wahren Worte.
Ein absolut sehenswertes Video über die Interessen der USA. So wird
also
„die Freiheit" verteidigt, im Namen der Gerechten und Guten.
Das ist der unverhüllte menschenverachtende US-Imperialismus. Brzezinski
beschreibt ihn nur moderater in intellektueller Distanz. Siehe:
http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/03/28/europa-geostrategischer-bruckenkopf-der...
Er erklärt eigentlich nur, was gemacht werden muss, um ein Imperium durch Profite zu erhalten. Die Aussage von Herrn Friedman entspringt aus der gleichen Logik, aus der heraus alle anderen auch handeln. Dass Herrschen nur mit Unterdrückung funktioniert, ist ja jetzt nicht unbedingt neu und ist die Grundlage jedes Imperiums. Die ganzen Waffen braucht man, um die Unterdrückten in ihre Rolle zu zwingen, für was denn sonst?
Die Sichtweise der einzelnen Parteien (USA, Russland, Deutschland) ist im Grunde die Gleiche und die setzt sich wie folgt zusammen. Es geht um die Erweiterung von Absatzmärkten, also um Profite für die eigene Nation.
Profiterwartung der Unternehmen bzw. Staates.
Schöpfung von neuem Geld durch die Banken.
Arbeitsplätze.
Produktion von Waren und Dienstleistungen.
Verkauf der Waren und Dienstleistung.
Realisierung des Profits.
Wachstum für Unternehmen und Staat.
Tilgen der aufgenommenen Kredite.
Profit/Gewinn für die Banken.
Lohn und Brot für die Bevölkerung.
Diese Ziele erreicht man nur, wenn man den Anderen die Absatzmärkte für die benötigten Profite weg nimmt. Die Verlierer dieses abartigen Spieles werden dann mit Hunger, Leid und Elend belohnt.
Diese ganzen moralischen Begriffe wie Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Gut und Böse, Gleichheit usw. gibt es innerhalb dieses Systems nicht. Sie dienen einfach nur der eigenen Beruhigung um sein Handeln auf der Profitlogik zu rechtfertigen. Der Glaube, dass mit Reichtum, also Profite, das Elend in dieser Welt bekämpft werden kann, ist einfach von Grund auf falsch. Der Reichtum der Einen ist das Elend der Anderen.
An dieser Profitlogik und damit an dem Zustand, wie wir miteinander umgehen, ändert sich rein überhaupt nichts, wenn das jetzige Imperium ausgetauscht wird durch ein Neues. Es bleibt im Grunde alles beim alten, es ändern sich nur die Profiteure.
Jedes Imperium hat so gehaust und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die Basis unseres Geldsystems kennt.