Verdummung der Massen

Rybezahl, Montag, 02.03.2015, 08:47 (vor 3940 Tagen) @ aliter4192 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.03.2015, 08:56

Das sind doch Bilder, die in die Zeitungen kommen. Von einer Verdummung der Eliten kann man zwar auch sprechen, wenn man will, aber noch eher von einer Verdummung der Massen.

Nein, das stimmt auch nicht ganz. Wie Hinterbänkler sagt:

"Was ich damals für mich registrierte, war, dass alle Welt wusste, dass die amerikanischen Beweise schlicht erfunden waren und trotzdem haben alle dem Krieg gegen den Terror bzw. für den Irak zugestimmt."

Das ist keine Verdummung. Das ist pure Ignoranz oder Wunschdenken. Man will es nicht wahrhaben. Alles soll so schön weiterlaufen wie bisher. Es kann oder will sich auch kaum jemand vorstellen, dass dieses Verhalten eines Tages gewaltig auf uns selbst zurückfallen wird. Das sind eigentlich ganz einfache psychologische Mechanismen - "Widerstand".

Neulich in einer Diskussion meinte ein guter Bekannter, der Putin sei schon irre. Ich meinte, unsere Regierungen seien auch nicht besser.
Er: "Warum?"
Ich: "MH17. Mal wieder was davon gehört?"
Da wurde dann das Thema gewechselt - aber nicht von mir.

Ich hatte schon einige dieser Diskussionen mit Leuten, die ungehemmt über Putin herzogen, worauf ich dann z.B. die Brutkasten-Lüge erwähnte.

Ich: "Etwa schon vergessen?"
Er: "Quatsch!"
Der hat dann den ganzen Abend nicht mehr mit mir geredet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.