Nun ja, die iranischen Juden glauben doch nicht dasselbe wie die iranischen Schiiten?!
Oder warum issest Du (vermutlich, sonst andere Foristas) unter den Augen eines Juden oder Moslem ... Schweinefleisch? Und der Moslem (so er nicht Atta hiesse) nicht?
zwei Ungereimtheiten ...:
Wenn Dir diese eschatologischen Vorstellungen der Schiiten bekannt sind
In Umrissen. Fruehere Leben und so
...
(„Tötet die Juden am Ende der Zeit!“) – weshalb nicht den iranischen Juden, die quasi an der Quelle hocken? Warum bleiben die auf diesem Pulverfass sitzen und flüchten nicht nach Israel (sind Juden doch die größeren Fatalisten)?
A) Ganz praktisch: Wohin werfen die Iraner, so sie denn eine haetten, eine Atombombe? Auf die iranischen Juden oder die andorranischen oder die israelischen
...
Aber das ist nur rational, nicht eschatologisch gedacht. Letzteres ist aber (m.E.) entscheidend:
B) Glaubt Papst Franziskus an Mohammeds Prophezeiungen oder an die Apokalypse? Glaubt der Adventist an White oder an Papst Franziskus? Der tibetische Buddhist an Richard Dawkins oder den jeweils inkarnierten Dalai Lama?
WENN es glaeubige Juden sind, werden sie an IHRE Endzeithoffnung glauben. Und wenn sie dann dazu noch (was ich fuer grosse Teile annehme, sogar glauben, Aliya sei falsch, bevor der Messias dazu aufgerufen hat (vgl. auch Neturei Karta)), DANN muessen sie dort geradezu bleiben, wo sie "der liebe Gott" als Strafe nach der Tempelzerstoerung hingetrieben hat.
Also: so wie Klitschko die Ukrainer vor den Russen, wird ein Nimrod die iranischen Juden vor den Schiiten behueten!
So geht friedliche Koexistenz!
Da passt etwas für mich nicht.
Jetzt?
Zum zweiten die Unterstellung, die religiöse Komponente sei die alleinige oder bestimmende Motivation der Regierenden in Teheran (die Atombombe, um Israel zu vernichten).
Nein, das habe ich nie behaupten wollen. Im Gegenteil, Atombomben scheinen im Islam umstritten zu sein. Und unnoetig: der Mahdi macht's
Das ist als These allein zu schwach;
Ja, und ist nicht "meine" These.
bzw. ließe sich mit ähnlicher Logik behaupten, dass Putin als alter Kommunist immer noch die Weltrevolution ansteuert (hat ja dem Kommunismus nie abgeschworen)
In der Tat, das weiss man nicht. So christlich wie Erika Merkel vielleicht.
oder dass Obama von christlich-fundamentalistischen Beratern umgeben ist,
Damit er als Muslim die besser unter Kontrolle hat? Der ist doch ein reiner Machtbolzen. Der koennte Maranne sein und wuerde sich mit buddhistischen Playgirls umgeben, wenn es seinem Machtstreben nuetzlich erschiene!
die das Weltende der Offenbarung des Johannes herbeiführen wollen (was gut sein kann, aber....)
Ich persoenlich glaube, dass "Maechtige", WENN sie sich fuer die Offenbarung wirklich interessieren, diese noch ganz anders (hermeneutisch, esoterisch ...) auslegen.
– es kann halt nicht belegt werden.
Nein, ich ziehe nur logische Schluesse aus den fuer beide Lager jeweils verbindlichen Texten.
Bzw. wenn man Taten als Belege für diese Thesen heranziehen wollte, bliebe wohl nur ein Verdächtiger. Aber auch dies - Spekulation.
Ja.
Und als Tatsache bleibt für mich en ce moment nur, dass die jüdische Gemeinde im Iran existiert, wohingegen die jüdischen Gemeinden des Irak, Tunesiens, Algeriens, Syriens, des Libanons etc. nicht mehr existieren.
Weil die Sunniten keinen solchen Mahdi haben, dem sie daher sich nicht scheuen, vorzugreifen. Das war wohl schon immer so. Und: Iraner sind, meiner Beobachtung nach, vielleicht sind das aber auch nur die Fluechtlinge, die ich kennengelernt habe, als quasi "Positiv-Auswahl", wesentlich gebildeter und abwaegender.
Iraner sind so "haendlerisch" wie Armenier aber von einer extremen Zuvorkommenheit und Hoeflichkeit. In der Regel.
http://www.heise.de/tp/artikel/27/27274/1.html Es scheint zu stimmen, dass die Gemeinde im Iran seit 1979, d.h. der Machtübernahme der Mullahs, um 2 Drittel geschrumpft ist.
Ja, auch von den Juden im Dritten Reich, die im Weltkrieg I auf deutscher Seite gekaempft hatten, sind ein paar schon frueh gegangen, obwohl die doch "an sich" und "eigentlich" nichts zu befuerchten hatten. Es sollen auch schon Leute in Deutschland vom Dorf in die Stadt gezogen sein, damit ihre Kinder "bessere" Schulen besuchen (koennen). Nichts ist einfach.
Selbst trotz CO2 soll man schon sinkende Temperaturen beobachtet haben. und trotz steigender Nachfrage sinkende Preise.
Aber immer noch stellen sie heute die größte jüdische Gemeinde im Nahen Osten außerhalb Israels – dann könnte man sich schon fragen, warum.
S.o.
Dass die da nur als unwissendes Schlachtvieh für den jüngsten Tag gehalten werden – j’ai des doutes à ce sujet….
Nein, eben nicht. Die sitzen in der ersten Reihe, wenn laut ihrer Ueberlieferung Amalek geschlachtet wird.
In Nuernberg wohnten zufaellig auch manche Familien direkt an der NS-Parteitags-Paradestrasse und konnten gegen teuer Geld Zuschauer-Karten verkaufen ...
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English