Nur Macht besichert eine Währung
Lieber Pigbond,
...im Prinzip richtig, dass auch $ <-> Gold irgendwie zusammenhängen.
Rückkaufselbstverpfichtung 1 Oz Au für um die 40 $ besteht ja weiterhin - bis eben auch die bei Bedarf/ Unvermögen aufgehoben wird.
Die Besicherung des $ erfolgt aber nicht durch die Ware Gold sondern durch die Fähigkeit der Machthalter, andere Subjekte und Gruppen in eine Beziehung zu Gold zu zwingen.
Der Preis einer Ware auf dem Markt und das "Vermögen" eines finanzpolitischen Instrumentes wird per Macht festgelegt und nicht per gemeinsamer Einigung von Wertvorstellungen - wir tauschen nicht, wir tauschen uns auch nicht aus, nirgends im Debitismus - wir einigen uns auf die Akzeptanz von Machtkonstellationen - besichert wird mit der Fähigkeit zur Anwendung der Waffe wie bei der Staatsanleihe
.
Auf dem Schulhof wird die Währung Glasmurmeln mit den Fäusten des schlimmsten Schlägers und seiner Unterhunde besichert. Ändert er die Währung auf Kaugummiebilder wird das in kürzester Zeit die gültige und ausreichend besicherte Währung auf unserem Schulhof. Ich kann mich mit den Bildchen entschulden, ich kann bezahlen, ich kann und muss Abgaben leisten, kurz - "es währt", bis die Schläger die Währung anpassen - den Geldträger neu bestimmen.
Aus einer Machtkonstellation wird eine Schuld abgeleitet - der Unterlegene muss leisten bzw. hergeben.
Aus den abgeleiteten Schulden werden umlauffähig gemachte Schuldverhältnisse unter den Unterlegenen abgeleitet - so war das schon immer in der Zivilisation.
Dafür werden verschiedene Waffen angewendet vom Colt bis zum gesprochenen und geschriebenen Wort - full Spectrum Dominance eben.
Liebe Grüße
Silke