funktionalisiert für die Interessen der US-Konzerne, -Finanzindustrie und Washingtoner Eliten

politicaleconomy, Montag, 16.02.2015, 09:57 (vor 3953 Tagen) @ Falkenauge5341 Views

Einblick von John Perkins, der diese Form des US-Imperialismus selbst maßgeblich mitgestaltet hat, bevor er ausgestiegen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=RVsB07CcSNw

Keynes hatte dem, was dann der IWF wurde, eine ganz andere Rolle zugedacht, die einer "international clearing union". Er konnte sich aber 1944 in Bretton Woods nicht gegen die US-Delegation unter Harry Dexter White durchsetzen.

White machte stattdessen den Dollar zum Weltgeld und den IWF zum verlängerten Arm imperialer US-Interessen. Damit entstand das Dollarregime, das jetzt - nicht zuletzt durch den Euro und den Renminibi als alternative Weltreservewährungen - zu wanken beginnt.

Der IWF wird jetzt auch in Europa mit der erprobten Unterwerfungsstrategie eingesetzt. Sowohl GR als auch die Ukraine hängen längst am Tropf des IWF (siehe z.B. auch Princes of the Yen, Schlußteil), um den Ausverkauf an US-Konzerne zu erzwingen. In der Ukraine richten sich die Interessen großer US-Agrarkonzerne auf das fruchtbarste Ackerland des Kontinents, und stehen kurz vor dem ZIel (wie hier von FESTAN dokumentiert).

TTIP ist eine weitere Form des Ausbaus der Herrschaft der Großkonzerne und des Abbaus von Demokratie und staatlichem Einfluß. Man schaue sich an, mit welcher Ahnungslosigkeit und Undifferenziertheit ("die Zeit des Protektionismus ist vorbei") und welch verlogener Mimik unsere Kanzlerin auf dem auf der MÜnchener Sicherheitskonferenz von letzter Woche genüßlich verkündet, daß sie TTIP in Brüssel durchdrücken wird.

KÄMPFT GEGEN TTIP, CETA und TISA - als Teil einer generellen, wachsenden Bewegung gegen US-Imperialismus und -Hegemonie, deren perfice Auswüchse wir mit dem Coup d' etat in der Ukraine (Nuland: "Jaz is our man - fuck the EU") mit begleitender Lügenpropaganda der Medien jüngst wieder direkt beobachten konnten.

Der neue griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat all das auf dem Schirm - und ist Katalysator einer sich formierenden neuen, breiten politischen Gegenbewegung, die weit über die Lösung des "Griechenland-Problems" hinaus ganz grundsätzliche Änderungen des seit 30 Jahren dominierenden Politikmodells durchsetzen wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.