Gedanken zu Karneval, oder: Arbeitsleistung und Konsumneigungen dieser Gesellschaft schenken?
Hallo,
wenn man die Nachrichten so über sich ergehen läßt, seien sie innenpolitischer Natur wie z.B. diese unter vielen, wahllos aus einem Vorbeitrag entnommen:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/hitzige-debatte-um-gesonderte-baederzeiten-fue... (Hier muß man sich fragen, wie es möglich ist, derartige Gedankengänge überhaupt für diskussionswürdig zu erachten)
oder
die außenpolitische Nachrichtenlage, die Gewalt, Religionsfaschismus oder Kriegsgelüste in so vielen Erdteilen zutage fördert, die auch noch von interessierter Seite hofiert, unterstützt oder gar befördert werden dann schaut man sich nach einem Plätzchen um, welches als Rückzugsgebiet oder Lebensalternative geeignet erscheint.
Also ein Lebensraum bzw. eine Gesellschaft, die innergesellschaftlich eher die eigenen Bedürfnisse repräsentiert und deren Staatslenker die Interessen exakt dieser Gesellschaft verfolgen und auch in der Vergangenheit nicht durch Zwang, Brutalität, Krieg aufgefallen sind.
Länder/Regionen, die auch für andere Staaten wenig interessant sind um überfallen zu werden, also z.B. wenig Rohstoffe haben.
Wo befinden sich solche Orte? - und wann ist der Punkt gekommen, sich intensiv um den Aufbau von Alternativen zu kümmern statt z.B. dem Berufserfolg hinterherzueifern.
Glück und Lebens-Zufriedenheit haben bekanntlich wenig mit Erfolg, Geld, Vermögen oder Konsummöglichkeiten zu tun.
Was sagen die Zukunftsforscher, welche mittel- und langfristigen Prognosen gibt es für unsere Gesellschaft innerhalb der Grenzen der BRD in Bezug auf Zusammenhalt, Assimilierungsgrad, Soziale und wirtschaftliche Geborgenheit, Rechtssicherheit, Frieden?
Macht es noch Sinn, seine Arbeitsleistung und Konsumneigungen dieser Gesellschaft zu schenken (mind. 50% Steueranteil)?
ein guter Investor bezieht immer ein Ausstiegs-szenario in seine Überlegungen ein. Ist unser Leben innerhalb einer best. Gesellschaft nicht auch eine Investition in uns. Wer kennt sein individuelles Ausstiegs-Scenario?
ein paar Gedanken in der Karnevalszeit ......
Gruß Dieter